"Notbetrieb": In Wien streiken am 24. Oktober die Kindergärten

"Notbetrieb": In Wien streiken am 24. Oktober die Kindergärten
Wiens Kindergartenpädagoginnen und -pädagogen gehen auf die Straße. Auch die öffentlichen Kindergärten fahren am 24. Oktober auf "Notbetrieb zurück".

In Wien streiken am 24. Oktober die Kindergärten. Kindergartenpädagoginnen und -pädagogen der öffentlichen und privaten Kindergärten gehen auf die Straße, wie Die Presse am Mittwoch zuerst berichtete. 

Komplett geschlossen werden die öffentlichen Kindergärten an diesem Tag nicht sein. "An vielen Häusern wird ein Notbetrieb stattfinden", so ein Sprecher der Gewerkschaft Younion gegenüber dem Blatt.

  Mehr lesen: Fachkräftemangel: Quereinstieg in Kindergärten wird ausgeweitet

Grund für den Streik sind zu wenig Geld und zu wenig Personal in den Kindergärten. Die Gewerkschaft fordert, dass die Versprechen nach besserer Finanzierung eingehalten werden müssen. Die nun angekündigten Maßnahmen für mehr Kindergartenpersonal seien nicht ausreichend.

Personalstreik der Wiener Privatkindergärten angekündigt

Die Wiener Privatkindergärten und der schulischen Freizeitbetreuung haben bereits Ende September einen Personalstreik verkündet. Am 24. Oktober bleiben Kindergärten, Horte und schulische Freizeitbetreuung "der meisten privaten Träger“ von 7 bis 15.30 Uhr wegen Betriebsversammlungen geschlossen, hieß es in einem Elternbrief. Von 10 bis 14 Uhr soll eine öffentliche Kundgebung stattfinden.

 Personalstreik der Wiener Privatkindergärten angekündigt

Gefordert werden u.a. kleinere Gruppen mit mehr Personal, ausreichend Vorbereitungs- und Nachbereitungszeit und bezahlte Reflexionszeit sowie bundesweit einheitliche Rahmenbedingungen.

Kommentare