Nobelkaufhaus Harrods vor Kauf der Bank-Austria-Zentrale

APA7662528-2 - 02052012 - WIEN - ÖSTERREICH: ZU APA-TEXT CI - Eine Außenansicht des Headquarters der Bank Austria in Wien aufgenommen am Dienstag, 24. April 2012. Die ehemalige Vereinsunterkunft der etwas größeren Art feiert heuer seinen 100. Geburtstag. Das imposante Haus in der Wiener Schottengasse 6-8 wurde in den Jahren 1909 bis 1912 vom Wiener Bankverein errichtet. 1934 fusionierte der Bankverein mit der Creditanstalt. In Folge beherbergte das Haus den Creditanstalt-Bankverein. Rund 70 Jahre später übernimmt die Bank Austria das Unternehmen und das repräsentative Gebäude als Headquater. APA-FOTO: ROLAND SCHLAGER
Der Prachtbau in der Schottengasse soll noch bis zum Sommer verkauft werden.

Im Juni 2012 gab die Bank Austria den Verkauf ihrer Unternehmenszentrale am Schottentor bekannt. Nach vielen Verhandlungen mit internationalen und heimischen Bietern sind nur noch wenige Anwärter übrig. Ganz oben auf der Liste: Das britische Kaufhaus Harrods. Wie der KURIER aus gut unterrichteten Immobilienkreisen erfuhr, stehe man kurz vor einer Einigung.

Nobelkaufhaus Harrods vor Kauf der Bank-Austria-Zentrale
epa02148789 People walk past British luxury retailer Harrods which has been sold by its Egyptian owner Mohammed Al Fayed for a purchase price of about GBP 1.5 billion in London, Britain 08 May 2010. The department store located in Central London's Knightsbridge was bought by Qatar Holdings. Mr Al Fayed is reportedly retiring to spend more time with his family. EPA/DANIEL DEME
Offiziell will man das noch nicht bestätigen – auch um Mitbewerber nicht zu verärgern. „Wir führen gute Gespräche mit mehreren Interessenten“, sagt Bank-Austria-Sprecher Martin Halama. Auch Harrods gibt sich britisch zugeknöpft: „Derzeit planen wir, keine Filiale in Wien zu eröffnen“, sagt ein Unternehmens-Sprecher auf KURIER-Anfrage. Eine logische Antwort, übersiedelt die Bank Austria doch erst 2017 in die neue Zentrale in der Leopoldstadt.

Exklusiver Rahmen

Das 1909 erbaute Haus am Ring würde gut zu Harrods passen. Die große Kassenhalle des neoklassizistischen Baus wäre der ideale Rahmen, um exklusive Waren anzubieten. In den Vorstandsräumen im ersten Stock könnten noble Boutiquen einziehen. Für die oberen Etagen sind Luxuswohnungen geplant. Einzig die nicht ganz perfekte Lage könnte Harrods noch abschrecken.

Nobelkaufhaus Harrods vor Kauf der Bank-Austria-Zentrale
APA7662534-2 - 02052012 - WIEN - ÖSTERREICH: ZU APA-TEXT CI - Eine Ansicht des Kassensaals der Zentrale der Bank Austria in Wien, aufgenommen am Dienstag, 24. April 2012. Die ehemalige Vereinsunterkunft der etwas größeren Art feiert heuer seinen 100. Geburtstag. Das imposante Haus in der Wiener Schottengasse 6-8 wurde in den Jahren 1909 bis 1912 vom Wiener Bankverein errichtet. 1934 fusionierte der Bankverein mit der Creditanstalt. In Folge beherbergte das Haus den Creditanstalt-Bankverein. Rund 70 Jahre später übernimmt die Bank Austria das Unternehmen und das repräsentative Gebäude als Headquater. APA-FOTO: ROLAND SCHLAGER

Das brächte heimische Investoren zurück ins Rennen. Vor allem die Spar-Gruppe ist nach dem Bau des Merkur am Hohen Markt und des Billa-Corso am Neuen Markt unter Zugzwang gekommen, fehlt Spar doch ein repräsentativer Flagshipstore in der Innenstadt.

So oder so: Die Entscheidung dürfte bald fallen. „Die Gespräche sollen noch im ersten Halbjahr abgeschlossen werden“, sagt Halama.

Hintergrund: Geschichte von Harrods

Kommentare