Neue Umfrage für Wien: SPÖ klar voran, türkis-blauer Zweikampf

Michael Ludwig gab neue Corona-Regeln bekannt
Die FPÖ erholt sich – und macht der schwächelnden ÖVP den zweiten Platz streitig. Die Grünen fallen zurück

Auf Bundesebene kam die SPÖ zuletzt nicht zur Ruhe – Einbrüche in der Wählergunst inklusive. Der Wiener SPÖ können die Querelen um Parteichefin Pamela Rendi-Wagner aber offenbar nichts anhaben.

Die Stadtpartei liegt in der Sonntagsfrage bei 45 Prozent der Wählerstimmen – und damit konstant über dem Ergebnis der Wien-Wahl im Herbst (41,6 Prozent). Das ergab eine aktuelle Umfrage von Meinungsforscher Peter Hajek im Auftrag der Wiener SPÖ.

Zufrieden mit der neuen Koalition zwischen Rot und Pink dürften auch die Wähler der Neos sein: Die Partei von Vizebürgermeister Christoph Wiederkehr liegt bei 9 Prozent. Am Wahlabend landeten die Neos bei 7,5 Prozent.

Kommentare