Messepalast/Messestraße
Die Fugensanierung entlang der Zweierlinie hat im Sommer für Herausforderungen gesorgt, mittlerweile sind die Arbeiten abgeschlossen.
Franz-Josefs-Kai
Aufgrund von Arbeiten an der U4 stehen nur zwei statt vier Fahrspuren zur Verfügung. Ab Samstag in der Früh ist es damit aber vorbei – und die Straße wieder voll befahrbar.
Matzleinsdorfer Platz
Insbesondere eine Engstelle beim Gürtel, bei der statt vier nur zwei Fahrspuren nutzbar sind, sorgt für Verkehrsbeeinträchtigungen. Aber auch hier ist Entlastung in Sicht: Ab 2. November kann man hier wieder flüssiger fahren – auch wenn der Matzleinsdorfer Platz wegen der Arbeiten an der U2-Verlängerung eine Dauerbaustelle bleibt.
Heiligenstädter Brücke
Baustellenkoordinator Lenz kündigt an, dass hier ab den Herbstferien ein Verkehrshotspot entstehen wird. Damit während der Sanierung, die bis Ende 2022 dauert, der Verkehr weiterfahren kann, wird ein Ersatzsteg gebaut. Nach Ende der Arbeiten soll dieser bleiben und für Radfahrer und Fußgänger offenbleiben.
Europaplatz/Gürtel
Wegen Gleisbauarbeiten vor dem Stadt-Ikea kommt es ebenfalls ab den Herbstferien zu Einschränkungen. Rechtzeitig vor der „heißen Phase“ werde man die Bevölkerung ausreichend informieren, so Lenz.
Schwarzenbergplatz
Am Dienstag starteten bei der Kreuzung mit der Lothringerstraße Gleisbauarbeiten, die bis zum 5. Dezember für Beeinträchtigungen sorgen werden. Hier ist im Kreuzungsbereich untertags von 5 bis 22 Uhr je eine Spur gesperrt, in der Nacht sind es sogar zwei.
Heiligenstädter Hangbrücke
Die Brücke zwischen Klosterneuburg und Wien ist eine der herausforderndsten Dauerbaustellen der Stadt. Bis Mitte 2023 wird gearbeitet. Es bleibt zwar je eine Spur offen, trotzdem wird geraten, verstärkt auf die Öffis umzusteigen.
Kommentare