Neubaugasse: Weihnachtsbeleuchtung kommt, aber eingeschränkt

Neubaugasse: Weihnachtsbeleuchtung kommt, aber eingeschränkt
Die Generalversammlung der IG Kaufleute Neubaugasse sprach sich einstimmig für das Anbringen der Lichter aus.

Es werde Licht - zumindest in der Neubaugasse. 

In ihrer Generalversammlung Donnerstagabend entschieden sich die IG Kaufleute Neubaugasse für das Anbringen der Weihnachtsbeleuchtung im Advent. Allerdings stark reduziert.

Gehängt wird die Weihnachtsbeleuchtung heuer von 18. November bis 8. Jänner - also acht Tage kürze als üblicherweise. Außerdem werden auch die Einschaltzeiten stark reduziert. Leuchten werden die Sterne von 16 bis 21 Uhr statt wie bisher von 13 bis 24 Uhr. "Durch diese Maßnahmen ergibt sich eine Einsparung von 60 Prozent", sagt Kurt Wilhelm, Obmann der Kaufleute der Neubaugasse.

Schaufenster finster

Auch die Beleuchtung in den Schaufenstern und die Leuchtreklamen werden weniger eingeschaltet. Und zwar bis maximal 22 Uhr. Darauf haben sich die Geschäftsleute geeinigt - Verpflichtung gibt es dazu aber keine. 

"Eine bewusste Ausnahme" seien Angsträume, heißt es aus dem Büro von Bezirksvorsteher Markus Reiter (Grüne). Um die Sicherheit für Fußgängerinnen und Fußgänger nicht zu gefährden, sollen die Leuchtreklamen dort länger eingeschaltet bleiben. 

Kommentare