Nächste Demo der Wiener Spitalsärzte

Nächste Demo der Wiener Spitalsärzte
Am Montag wird wieder demonstriert. Weiterverhandelt soll am Dienstag trotzdem werden.

In der Debatte um die Umsetzung des neuen Ärztearbeitszeitgesetzes im Wiener Krankenanstaltenverbund (KAV) werden die Töne zwischen dem Rathaus und den Ärztevertretern rauer: Gesundheitsstadträtin Sonja Wehsely (SPÖ) hat am Sonntag der Ärztekammer vorgeworfen, an der "Eskalationsschraube" zu drehen. Denn am Montag findet in Wien die nächste Ärzte-Demo statt. Da werden verschiedene Kammerinteressen bedient, aber gleichzeitig auch die Patienten verunsichert. Das ist eine Art und Weise, die durch nichts zu rechtfertigen ist", rügte Wehsely das Vorgehen.

Ärztekammerpräsident Thomas Szekeres konterte: "Dass wir eskalieren, stimmt nicht. Wir müssen darauf hinweisen, dass das Gesundheitssystem nicht in so gutem Zustand ist, wie es die Politik behauptet", sagte er.

Trotzdem soll am Dienstag weiter verhandelt werden. Denn die Gesundheitsstadträtin will das neue Gesetz noch diese Woche in den Landtag einbringen.

Kommentare