Misshandelter Obdachloser: Ermittlungen gegen zwei weitere Polizisten

Josefstädter Straße
Insgesamt werden drei Wiener Beamte beschuldigt, einer wurde bereits suspendiert.

Im Fall eines obdachlosen Mannes, der im März von einem Polizisten bei der U6-Station Josefstädter Straße gequält worden sein soll, wird gegen zwei weitere Beamte ermittelt.

Dabei handelt es sich um Kollegen, die bei der Aktion nicht eingeschritten waren, bestätigte die Polizei am Mittwoch einen Bericht der Tageszeitung Österreich.

Suspendierung

Der Vorfall ereignete sich im März. In einem von einem Augenzeugen an Falter-Chefredakteur Florian Klenk übermittelten Brief wurde berichtet, dass der Beamte seinen Handschuh mit Pfefferspray eingesprüht und dann das Gesicht des Obdachlosen eingerieben haben soll.

Der Mann reagierte laut dem Zeugen daraufhin von "Schmerz geplagt und warf seinen Kopf hin und her". Der Beamte, der die Aktion durchgeführt haben soll, wurde mittlerweile suspendiert.

Kommentare