Mehrere Personen aus Neuer Donau geborgen

Mehrere Personen aus Neuer Donau geborgen
Einsatz in der Nähe der Donauinsel. Ein Mann fiel aus Boot und musste reanimiert werden. Berufsfeuerwehr barg auch Ersthelfer aus dem Wasser.

Einen Großeinsatz gab es Mittwochabend  bei der Donauinsel in Wien: Mehrere Personen wurden von Einsatzkräften der Berufsfeuerwehr  aus der Neuen Donau  geborgen. Unter ihnen offenbar auch Ersthelfer, die einem Verunglückten helfen wollten.

Laut Auskunft der Einsatzkräfte sollen ein Mann, eine Frau und zwei Kinder im Bereich der Donauinsel mit einem Boot unterwegs gewesen sein, als der Mann plötzlich ins Wasser fiel. Zeugen, die das Unglück beobachteten, sprangen ins Wasser, um zu helfen, andere wiederum alarmierten Feuerwehr und Rettung. Die Frau und die beiden Kinder blieben unverletzt.

Der Mann musste jedenfalls von Feuerwehrtauchern geborgen und von der Berufsrettung reanimiert werden, danach wurde das Opfer in ein Krankenhaus eingeliefert.

Tipps der Feuerwehr

Wenn eine Person untergeht oder nicht mehr auftaucht, zählt jede Sekunde. Deshalb sollten Zeugen sofort den Feuerwehr-Notruf 122 wählen und erst dann mit der selbstständigen Suche beginnen. Dabei sollte aber stets auf die eigene Sicherheit geachtet werden.

Nach der Alarmierung sind die Taucher der Berufsfeuerwehr Wien in der Regel binnen weniger Minuten am Einsatzort und haben bei rechtzeitiger Verständigung die Chance, untergegangene Personen noch in einem überlebensfähigen Zustand zu finden.

In Zusammenarbeit mit dem Wiener Rettungshubschrauber können die Einsatztaucher rasch zu Gewässern in Wien, Niederösterreich und dem Burgenland geflogen werden und dort die Feuerwehrtaucher der jeweiligen Bundesländer unterstützen.

Kommentare