Maskenpflicht in Wiener Öffis soll bis Ende Februar gelten

Maskenpflicht in Wiener Öffis soll bis Ende Februar gelten
Dann läuft die aktuell gültige Verordnung aus. Die für Weihnachten befürchtete Infektionswelle blieb bisher aus.

Nach wie vor gelten in Wien strengere Regeln als in anderen Bundesländer. Etwa die weiterhin bestehende Maskenpflicht.

Aus dem Büro vom Wiener Gesundheitsstadtrat Peter Hacker (SPÖ) heißt es, dass man die bestehenden Maßnahmen bis Ende Februar weiterführen wolle. Dann laufe nämlich die aktuell gültige Verordnung aus.

Infektionswelle bisher ausgeblieben

Im Herbst wurde das Beibehalten der Maskenpflicht damit begründet, dass es rund um Weihnachten und Neujahr zu einer größeren Infektionswelle kommen könnte. Diese ist bis dato ausgeblieben. „Mit einer Sieben-Tages-Inzidenz von rund 600 sind die Infektionszahlen in Wien aber weiterhin relativ hoch“, sagt der Hacker-Sprecher. Umso wichtiger sei es, den vorsichtigen Kurs weiter beizubehalten.

Kommentare