Luxus-Wohnturm am Heumarkt wird gebaut

Rendering des Projekts
Allerdings dürfte das Bauprojekt niedriger werden als ursprünglich geplant.

Nach einer sechsmonatigen Nachdenkpause dürfte das Wohn- und Hotelprojekt am Heumarkt nun doch realisiert werden. Allerdings wird es weniger hoch als geplant. Der auf 73 Meter Höhe projektierte Turm soll um zehn Meter niedriger und auch schlanker gebaut werden, berichtet die Tageszeitung Die Presse. Zudem soll das Hotel Intercontinental abgerissen und an selber Stelle wieder errichtet werden. Auch soll die Eislauffläche verkleinert werden, dafür dürften die Gehsteige entlang des Eislaufplatzes wieder breiter werden. Genauere Details sollen am Dienstag bei einer Pressekonferenz von Vizebürgermeisterin Maria Vassilakou (Grüne) vorgestellt werden.

Der Redimensierung des Projektes dürfte der Projektbetreiber, die Firma Wertinvest des Investors Michael Tojner, nur zähneknirschend zustimmen. Denn wird der Turm niedriger, bedeutet das auch weniger Luxusappartements in den oberen Geschoßen. Tojner hatte stets argumentiert, dass er mit deren Verkauf die Neugestaltung gesamten Areals finanzieren würde. Insgesamt soll das Projekt 210 Millionen Euro kosten.

Die Überarbeitung wurde nötig, da der Fachbeirat für Architektur und Stadtgestaltung im Frühling harte Kritik an der ursprünglichen Planung geäußert hatte. Es wurde kritisiert, dass die Proportionen nicht ins Stadtbild passen würden. Auch namhafte Architekten hatten sich zuvor ablehnend geäußert. Vassilakou verordnete dann die "Nachdenkpause". Diese ist nun just wenige Tage nach der Bundespräsidentenwahl zu Ende.

Kommentare