Lotto: Fünffachjackpot geht nach Wien

Lotto: Fünffachjackpot geht nach Wien
Der Solosechser ist mehr als 9,4 Millionen Euro wert - gewonnen hat ihn am Mittwoch ein Lottospieler aus Wien.

Der dritte Fünffachjackpot der österreichischen Lotto-Geschichte ist geknackt. Auf einem Wettschein in Wien waren die sechs richtigen Zahlen 3, 9, 14, 33, 41 und 44 vermerkt, gleichbedeutend mit einem Gewinn von 9,437.932,50 Euro.

Die Summe von fast 9,5 Millionen Euro ist der höchste Gewinnbetrag, der bisher in 26 Jahren "6 aus 45" von einem Teilnehmer oder einer Teilnehmerin erzielt wurde, teilten die Österreichischen Lotterien am Mittwochabend mit.

Persönliche Glückszahlen

Der Rekordgewinner hatte vier Tipps mit seinen persönlichen Glückszahlen ins Rennen geschickt. Der dritte Tipp brachte den Sologewinn. Da der Schein für vier Ziehung gespielt wurde, hat er auch am kommenden Sonntag noch eine Chance auf einen Gewinn.

Damit wurde jener Wiener an der Spitze der Top-Gewinn-Liste abgelöst, der im Dezember 2010 mehr als 8,9 Millionen Euro gewonnen hatte. Rund 12 Millionen Tipps waren diesmal für den Fünffachjackpot abgegeben worden.

190 Millionen-Gewinn

Eine vierköpfige Familie aus dem englischen Haverhill hat sich indessen als Gewinner des Rekord-Euro-Millionen-Jackpots geoutet: Adrian und Gillian Bayford kassieren mit 190 Millionen den größten Einzelgewinn in der europäischen Lotto-Geschichte. Der 41-Jährige und seine Frau (40) gingen am Dienstag bewusst an die Öffentlichkeit. "Wir wollen unser Glück teilen", sagte die Kinderkrankenschwester und Mutter zweier kleiner Kinder im Alter von vier und sechs Jahren (mehr dazu hier).

Mehr zum Thema

  • Hauptartikel

  • Hintergrund

Kommentare