Lockerungen für Wiens Bürgermeister "absolut unverständlich"

Lockerungen für Wiens Bürgermeister "absolut unverständlich"
Michael Ludwig (SPÖ) will aufgrund der "steigenden Dynamik" der Neuinfektionen vorsichtig bleiben.

Heute ist der große Tag der Öffnungen: In weiten Teilen Österreichs fallen die Corona-Einschränkungen, wie die 2-G-Regel oder die Maskenpflicht in bestimmten Bereichen, komplett. Nur Wien bleibt strenger, denn für Bürgermeister Michael Ludwig (SPÖ) sind diese Lockerungen "absolut unverständlich", wie er auf Twitter wissen lässt.

Denn nach wie vor ist die Zahl der Neuinfektionen hoch. So gab es am Freitag wieder mehr als 30.000 Neuinfizierte in Österreich. "Man hätte auf jeden Fall noch ein wenig warten sollen. Lockerungen sollten immer dann erfolgen, wenn die Infektionszahlen sinken", nimmt Ludwig auf die "steigende Dynamik" Bezug.

Bundesweite Regelung erwünscht

Er werde für die Stadt Wien auch in Zukunft auf einen vorsichtigen Kurs setzen. Dasselbe wünsche er sich für alle Bundesländer, so Ludwig. Werde dies doch auch von Experten und Expertinnen empfohlen.

Kommentare