Lidlpark soll zu Christine-Nöstlinger-Park werden

Lidlpark soll zu Christine-Nöstlinger-Park werden
Der 17. Bezirk beschließt zwei Umbenennungen. Der Pezzlpark soll zum Frederic-Morton-Park werden.

Nun ist es fix - zumindest seitens des Bezirks: Der Lidlpark zwischen Lidlstraße und Rosensteingasse in Wien-Hernals wird zum Christine-Nöstlinger-Park. Ein entsprechender rot-grüner Antrag ist am Mittwoch mehrheitlich von SPÖ, Grünen und Neos in der Bezirksvertretungssitzung angenommen worden. Nun geht das Projekt weiter in den Kulturausschuss des Gemeinderats. Geht alles nach Plan, könnte die Umbenennung im Herbst dieses Jahres passieren.

Christine Nöstlinger, Österreichs wohl bedeutendste Kinderbuchautorin, ist am 28. Juli 2018 in Wien gestorben. Wenig später begann in Hernals die Diskussion, wie man die große Künstlerin in dem Bezirk, in dem sie aufgewachsen ist, gebührend ehren könnte. Zuletzt war dafür der Lidl-, Ortlieb-, oder Pezzlpark im Gespräch.

Lidlpark soll zu Christine-Nöstlinger-Park werden

Frederic Morton.

Autor Morton wird Namensgeber

Letzterer wird nun auch einen neuen Namen erhalten. Wie am Mittwoch ebenfalls beschlossen wurde, soll der Pezzlpark in Frederic-Morton-Park umbenannt werden.

Der US-amerikanische Schriftsteller (geboren als Fritz Mandelbaum) ist im 17. Bezirk, in der Thelemangasse, aufgewachsen. Sein Roman Ewigkeitsgasse, war das erste Werk der Wiener Gratisbuchaktion "Eine Stadt. Ein Buch.", die seit 2002 jährlich stattfindet.

2001 erhielt er die goldene Ehrenmedaille der Stadt Wien, 2003 das österreichische Ehrenkreuz für Wissenschaft und Kunst.

Kommentare