Lehrermangel: An Wiener Schule seit Wochen kein Religionsunterricht

Lehrermangel: An Wiener Schule seit Wochen kein Religionsunterricht
An einer Hietzinger Volksschule konnte mehrere Wochen kein Religionsunterricht stattfinden, weil kein Lehrer gefunden wurde. In diesem Fach ist der Mangel an Pädagogen besonders hoch

Einige Kinder von der Volksschule Steinlechnergasse in Hietzing können derzeit nicht viel vom Religionsunterricht erzählen, sagen Eltern dem KURIER. Denn in mehreren Klassen fand seit dem Schulstart im September mehrere Wochen lang keiner statt.

Dass es hier zu einem Engpass gekommen ist, wird im Erzbischöflichen Amt für Schule und Bildung bestätigt, das für den römisch-katholischen Religionsunterricht an allen Wiener Schulen verantwortlich zeichnet.

Vor dem Sommer sei es zwar gelungen, alle Stellen in Wien zu besetzen, sagt Leiterin Andrea Pinz, es gäbe aber keine Warteliste mit Bewerbungen. Konkret bedeutet das: „Wenn es jetzt Ausfälle gibt, können wir keinen Ersatz stellen.“ Zum Teil ist das mit dem aktuell herrschenden Lehrermangel zu erklären. Aber eben nur zum Teil.

Kommentare