Kinder auf Wiener Spielplatz belästigt

(Symbolbild)
Ein wegen Sexualdelikten Vorbestrafter wurde festgenommen.

Gerade einmal eine Stunde und 20 Minuten benötigten Wiener Polizisten, um am Donnerstag einen 46-Jährigen auszuforschen, der zuvor im Gebüsch vor einem Spielplatz onaniert haben soll. Der wegen Sexualdelikten vorbestrafte Mann ist den Beamten von ähnlichen Vorfällen bekannt gewesen.

Um 18.29 Uhr verständigten Eltern, die mit ihrem Kindern im Favoritner Alfred-Böhm-Park von dem Mann belästigt worden waren, die Polizei. Der 46-Jährige soll nicht nur sexuelle Handlungen an sich selbst vorgenommen, sondern auch die anwesenden Minderjährigen aufgefordert haben, ihm näher zu kommen. Den Erwachsenen gelang es mit der Ankündigung, die Polizei verständigt zu haben, den Mann vom Spielplatz zu vertreiben. Sie konnten den Polizisten eine konkrete Personenbeschreibung geben. "Es waren sehr erfahrene Beamte vor Ort, die einschlägig auffällige Personen in ihrem Einsatzgebiet kennen", erklärt Polizeisprecher Thomas Keiblinger.

Eindeutig identifiziert

Die Polizisten konnten aus dem Gedächtnis die Beschreibung mit einem mehrfach vorbestraften Mann verknüpfen. Sie ließen ein Foto ausheben, anhand dessen der Verdächtige von den Eltern am Spielplatz eindeutig identifiziert werden konnte. Der Staatsanwalt gab schließlich grünes Licht für eine Hausdurchsuchung.

Um 19.40 Uhr wurde der arbeitslose Wiener an seiner Wohnadresse – ebenfalls in Favoriten – festgenommen. Da er sich nur auf Bewährung auf freiem Fuß befand, reichte der neue Verdacht aus, um den Mann in Haft zu behalten. Sein Verhalten am Spielplatz soll laut der Anzeige den Tatbestand der "Anbahnung von Sexualkontakten zu Unmündigen" erfüllen. Dafür sind bis zu zwei Jahre Freiheitsstrafe vorgesehen. Bei seiner Festnahme schwieg der Verdächtige.

Er ist auch der Strafjustiz wohlbekannt: Schon drei Mal ist er in der Vergangenheit wegen einschlägiger Delikte verurteilt worden.

Kommentare