Jeden zweiten Tag kommt es in Wien zu einer Attacke auf Öffi-Mitarbeiter

Rund 100 Kontrolleure der Wiener Linien sind jeden Tag in Wien im Einsatz.
Die Übergriffe auf das Personal der Wiener Linien stiegen im vergangenen Jahr um mehr als ein Drittel an. Der KURIER sprach mit Betroffenen.

An einen Dienstag im vergangenen Oktober wird sich Andrej* wohl für den Rest seines Lebens erinnern. Der Tag begann wie jeder andere: "Ich habe die Fahrgäste in der U4 kontrolliert. Unter ihnen war auch ein junger Mann, um die 20 Jahre alt. Er hatte kein Ticket dabei", schildert der 48-Jährige. 

In gewohnter Manier wollte Andrej die Daten des Schwarzfahrers aufnehmen. Dieser verlor daraufhin offenbar die Nerven und versuchte zu flüchten. Der 48-Jährige wollte ihn aufhalten, da drehte sich der Mann um, sprang auf seinen E-Scooter und fuhr frontal gegen Andrej. 

Gesundheitliche Folgen der Attacke für den Öffi-Mitarbeiter

Kommentare