Hamster verhindern Skischul-Projekt in Favoriten

Hamster verhindern Skischul-Projekt in Favoriten
Die „Schischule Wien“ hätte einen neuen Standort gefunden – die Löwygrube. Dabei handelt es sich um ein Landschaftsschutzgebiet, in dem Feldhamster leben. Die Stadtgärten blockieren.

Die heurige Saison der „Schischule Wien“ endet, bevor sie überhaupt begonnen hat. Denn nun ist klar, dass es in diesem Jahr keine Skikurse mehr geben wird. Verantwortlich dafür sind aber nicht etwa die geringen Schneemengen oder die schlechte Buchungslage. Ganz im Gegenteil: Es findet sich einfach kein passendes Areal für die „Schischule Wien“. Und der geschützte Feldhamster ist daran nicht unwesentlich beteiligt.

Hamster verhindern Skischul-Projekt in Favoriten

Ein Archivbild von der Hohe-Wand-Wiese. In dieser Saison wird man dort nicht mehr Skifahren, die „Schischule Wien“ ist weggezogen

Aber von vorne: Schon seit Anfang Oktober ist klar, dass für die „Schischule Wien“ die Pistengaudi auf ihrem bisherigen Standort auf der Hohe-Wand-Wiese in Penzing vorbei ist. 25 Jahre lang hielten Gerald Eder und Illy Bernhart dort Skikurse für Kinder ab. Ein Streit mit den Pächtern der Wiese – dem Mountainbikeverein Trail Center Wien – führte zum Schlussstrich. Seitdem ist Eder mit seiner Skischule auf der Suche nach einer neuen betrieblichen Heimat.

Ansuchen abgelehnt

„Wir hatten für dieses Jahr schon Hunderte Anfragen, von Menschen, die ihre Kinder für Skikurse anmelden wollten“, sagt Eder. Allerdings gebe es in diesem Jahr keinen passenden Ort, um die Kunststoffmatten – die als Schneeersatz dienen – aufzulegen. „Und jetzt ist es zu spät für diese Saison“, sagt Eder.

Kommentare