Großer Busbahnhof für Wien geplant
Der Bus-Terminal in Erdberg ist kein Ort, der als Visitenkarte der Stadt durchgeht. Was die ankommenden Touristen als erstes zu sehen bekommen, ist eine trostlose Betonwüste direkt unter der Tangente. Dabei werden hier immerhin 60 Prozent des internationalen Buslinienverkehrs von und nach Wien abgewickelt.
Nicht das einzige Problem, das Bus-Passagiere in Kauf nehmen müssen: Die Busbahnhöfe sind derzeit über die ganze Stadt verteilt. Manche Busse halten in Erdberg, andere wiederum am Südtiroler Platz oder beim Stadioncenter.
1,4 Millionen Passagiere
Dabei sind die derart stiefmütterlich behandelten Busreisenden eine stetig wachsende Gruppe: Knapp 1,4 Millionen waren allein im Vorjahr auf den internationalen Linien von und nach Wien unterwegs. Das entspricht dem Jahresaufkommen des Salzburger Airports. Pro Jahr kommen um sechs bis zwölf Prozent dazu. Wenn spätestens 2016 der Busbahnhof Südtiroler Platz schließt, drohen Kapazitätsprobleme.
Zuletzt forderte deshalb Wien-Tourismus-Chef Norbert Kettner einen zentralen internationalen Terminal.
Dafür macht sich jetzt auch die zuständige Vizebürgermeisterin Maria Vassilakou (Grüne) stark. Sie hat ein Gutachten bei der MA 46 (Verkehrsorganisation) in Auftrag gegeben, das dem KURIER vorliegt. Das Ergebnis ist eindeutig: Wien verfüge über keinen einzigen Busterminal, der internationalen Standards gerecht werde. Und weiter: Die Zahl der abgefertigten Busabfahrten würde ausreichen, um einen zentralen Terminal eigenwirtschaftlich zu betreiben.
Jetzt soll ein geeignetes Grundstück dafür gesucht werden. Der Busbahnhof könnte etwa in Favoriten oder Simmering gebaut werden.Voraussetzung sei auf alle Fälle eine Anbindung an das U-Bahn-Netz, sagt ein Sprecher der Vizebürgermeisterin.
Noch ist nicht geklärt, wie viel das Projekt kosten wird. Im Büro Vassilakou geht man von einem zweistelligen Millionenbetrag als Grundinvestment aus. Details (etwa die Aufteilung der Finanzierung) müssen aber noch geklärt werden.
Für Vassilakou wäre ein zentraler Terminal jedenfalls "eine gute Sache für Wien und seinen Tourismus. Darüber hinaus ist der internationale Busverkehr zu einem wichtigen Teil der öffentlichen Verkehrsanbindungen Wiens geworden". Mit der Studie habe man jetzt eine Grundlage, die zeige, dass sich ein solcher zentraler Terminal rechnen würde.
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