Geschlechtliche Nötigung: Fahndung nach Täter

Polizeiauto Polizei
Die Polizei bittet um Hinweise aus der Bevölkerung.

Die Wiener Polizei fahndet nach einem bisher unbekannten Mann, der eine 25-jährige Frau bedrängt haben soll: Der Vorfall ereignete sich bereits an einem Sonntag im Juni in den frühen Morgenstunden. Laut Polizei dürfte die junge Frau am 19. Juni gerade auf dem Heimweg gewesen sein, als sich ihr gegen 5.45 Uhr in der U-Bahn-Station Neubaugasse ein ihr unbekannter Mann näherte.

Geschlechtliche Nötigung: Fahndung nach Täter
Fahndungsfoto, Polizei, Wien, Geschlechtliche Nötigung
Er soll die 25-Jährige gegen die Wand gedrückt haben. Danach berührte er laut Polizei ihre Brust, küsste sie auf den Hals und versuchte, ihr das T-Shirt hochzuziehen. Die Frau konnte sich jedoch erfolgreich zur Wehr setzen – der mutmaßliche Täter ließ von ihr ab und flüchtete aus der U3-Station Neubaugasse.

Bisherige Ermittlungen verliefen ohne Ergebnis, es konnten jedoch Fotos aus einer Überwachungskamera gesichert werden. Der Tatverdächtige dürfte etwa 20 bis 25 Jahre alt sein. Er ist zirka 1,88 Meter groß und hatte zum Tatzeitpunkt kurz geschnittenes schwarzes Haar. Er wird wegen des Verdachts der geschlechtlichen Nötigung gesucht.

Geschlechtliche Nötigung: Fahndung nach Täter
Fahndungsfoto, Polizei, Wien, Geschlechtliche Nötigung
Die Wiener Polizei ersuchte daher über Anordnung der Staatsanwaltschaft nun um Veröffentlichung der Bilder. Hinweise (auch vertrauliche) werden vom Landeskriminalamt Wien Außenstelle Mitte unter der Telefonnummer 01/31310-43800 entgegengenommen.

Kommentare