Freier Eintritt am Heumarkt zum Start der Eislaufsaison

Freier Eintritt am Heumarkt zum Start der Eislaufsaison
Der Wiener Eislauf-Verein eröffnet die Saison bereits am Samstag mit einem Tag der offenen Tür.

Alle Jahre wieder wird zu dieser Zeit an unterschiedlichen Stellen in der Stadt Eis auf Holzplatten gespritzt: die Eislaufsaison startet. Der Wiener Eislauf-Verein am Heumarkt eröffnet die Saison bereits diesen Samstag, den 22. Oktober, mit einem Tag der offenen Tür.

Das heißt, von 9 bis 20 Uhr ist der Eintritt für alle Besucher kostenlos. Eintrittspreise für Erwachsene starten nach dem Tag der offenen Tür ab 8 Euro.

Geteilte Fläche

Wie im Jahr zuvor wird die Eisfläche mit 1.800 Quadratmetern jedoch kleiner ausfallen, denn sie wird mit einem Tennis-Zelt geteilt. Im sogenannten "City-Center-Court" trainieren Tennis-Stars wie Dominic Thiem oder Stefanos Tsitsipas für das ATP-500-Turnier, welches von 22. bis 30. Oktober in der Wiener Stadthalle stattfindet.

Auch bei dem Tennis-Training kann übrigens gratis zugeschaut werden. Die ersten 50 Eisläufer auf der Anlage bekommen ein gratis Tagesticket für das Tennisturnier, welches ebenfalls im Tennis-Zelt stattfindet. Dieses wird ab 29.10 wieder abgebaut, danach wird die Eisfläche wie gewohnt auf das gesamte Areal zwischen Intercontinental und Konzerthaus ausgeweitet.

Am Sonntag, den 23. Oktober, öffnet dann der Eisring Süd (10., Windtenstrasse 2) das Eis. Diese Saison findet auch wieder die Eisdisco immer Sonntags von 15.30 Uhr bis 19 Uhr statt. Die Eintrittspreise für Erwachsene starten ab 9 Euro, für Kinder ab 7 Euro.

Freier Eintritt am Heumarkt zum Start der Eislaufsaison

In Favoriten freut man sich auf die Eröffnung des Eisrings Süd

Erst am 19. November 2022 hingegen sollen der Wiener Christkindlmarkt und der kleine Eistraum (3.000 Quadratmeter) am Rathausplatz eröffnet werden. Bereits jetzt wird am Rathausplatz Material für die Eisfläche angeliefert. 

 

 

Ob der doppelstöckige Wiener Eistraum - vergangenes Jahr hatte er eine Größe von 9.500 Quadratmetern - ab Mitte Jänner realisiert werden kann oder nicht, ist weiter in der Schwebe. Man möchte noch abwarten, wie sich die aktuelle Situation am Energie-Markt entwickelt, heißt es aus dem Büro von Stadt Wien Marketing, die den Eistraum organisieren.

Kommentare