Frauen erobern Wiener Männer-Gesangverein

Frauen erobern Wiener Männer-Gesangverein
Im Traditionschor werden heuer erstmals „Tenörinnen“ aufgenommen. Auch die Sängerknaben bauen ihre Angebote für Mädchen aus.

Erst waren die Herren des Wiener Männer-Gesangverein von der Idee, Frauen aufzunehmen, nicht sehr begeistert, erzählt Direktor Wilfried Mandl. Nach viel Überzeugungsarbeit wurde aber demokratisch dafür gestimmt – einige enthielten sich zwar, dagegen stimmte aber keiner mehr.

Dass es überhaupt zu diesen Schritt gekommen sei, sei der Pandemie geschuldet. „Einige Mitglieder haben wir an Corona verloren, andere wollen nicht kommen, um sich nicht anzustecken“, sagt Mandl. Der Probebetrieb sei so nicht aufrechtzuerhalten, insbesondere die hohen Männerstimmen seien unterbesetzt.

Um dem entgegenzuwirken, findet nun 179 Jahre nach der Gründung nächsten Donnerstag erstmals ein Vorsingen für Frauen statt. So sollen geeignete Stimmen für die Tenöre gefunden werden.

Kommentare