Frau kam bei Zimmerbrand in Wien-Favoriten ums Leben

Frau kam bei Zimmerbrand in Wien-Favoriten ums Leben
Das 67 oder 68 Jahre alte Opfer dürfte mit einer brennenden Zigarette im Bett eingeschlafen sein.

Eine Frau ist am Sonntagvormittag bei einem Zimmerbrand in Wien-Favoriten ums Leben gekommen. Laut Polizeisprecher Paul Eidenberger wurden die Einsatzkräfte um 10 Uhr in die Ernst-Ludwig-Gasse gerufen. Den Brand entdeckt und Alarm geschlagen habe die Heimhilfe der 67 oder 68 Jahre alten Bewohnerin, erklärt Christian Feiler, Sprecher der Wiener Berufsfeuerwehr. Als sie die Wohnungstüre aufgesperrte, sei ihr dichter Rauch entgegen geschlagen.

Die Heimhilfe sei geflüchtet - leider habe sie die Türe offen stehen gelassen, wodurch das Stiegenhaus verraucht wurde. Eintreffende Polizisten konnten dadurch nicht zu der Frau vordringen.

Flammen bis zur Decke 

Die Feuerwehr gelangte schließlich mit Atemschutz in die Wohnung. "Das Bett stand in Vollbrand, die Flammen reichten bis zur Decke", sagt Feiler. Der Brand sei innerhalb von acht Minuten gelöscht gewesen, für die Frau kam aber jeder Hilfe zur spät.

Wie es zu dem Zimmerbrand kam, kann noch nicht mit Sicherheit gesagt werden. Feiler: "Derzeit kann eine brennende Zigarette als Ursache nicht ausgeschlossen werden." Laut Eidenberger wird nun das Landeskriminalamt ermitteln.

Die Feuerwehr war mit sechs Fahrzeugen im Einsatz, weitere Wohnungen waren nicht betroffen.

Kommentare