Flammen in Einkaufszentrum in Simmering

Flammen in Einkaufszentrum in Simmering
63 Einsatzkräfte der Berufsfeuerwehr konnten einen Großbrand in dem Shoppingzentrum verhindern.

In einem Kaffeehaus im Ekazent Einkaufszentrum in der Simmeringer Geringergasse war in der Nacht auf Mittwoch ein Brand ausgebrochen. Die Flammen dürften schon längere Zeit unbemerkt gewütet haben. Alarmiert wurden die Einsatzkräfte erst gegen 3.30 Uhr, als die Scheiben der Auslage durch die große Hitze zerbrachen. Es dauerte nicht lange, bis auch Straßenschilder, Gebüsche und Straßenlaternen vor dem Lokal Feuer fingen.

Flammen in Einkaufszentrum in Simmering

Als die Feuerwehr eintraf, hatte sich der Rauch bereits auf das ganze Einkaufszentrum ausgebreitet. Die Feuerwehr rief Alarmstufe zwei aus. Da die Gefahr einer Durchzündung hoch war, wurde zunächst die Brandintensität mit den beiden Löschleitungen von außen verringert, bevor ein seitlicher Zugang geöffnet werden und mit einer dritten Löschleitung gearbeitet werden konnte.

Glutnester in der Decke

Die Feuerwehr kämpfte drei Stunden gegen die Flammen und musste – wie beim Großbrand des Donauzentrums vor kurzem – Glutnester im Deckenbereich gelöscht werden. Insgesamt waren 63 Feuerwehrleute mit 16 Fahrzeugen in Einsatz.

Verletzt wurde bei dem Brand niemand. Brandermittler müssen nun die Urasche für die Flammen eruieren.

Flammen in Einkaufszentrum in Simmering

Kommentare