Festnahme nach mutmaßlichem Streit in Wien-Leopoldstadt

Festnahme nach mutmaßlichem Streit in Wien-Leopoldstadt
Ein Mann soll seine Lebensgefährtin geschlagen und bedroht haben. Beim Tatverdächtigen wurde zudem Suchtgift und eine verbotene Waffe sichergestellt.

Beim Nachhauseweg soll gestern Abend ein Mann seine Lebensgefährtin im Zuge eines Streits geschlagen und mit dem Umbringen bedroht haben. Eine Zeugin hatte den Vorfall beobachtet und die Polizei verständigt. Als die Polizisten des Stadtpolizeikommandos Brigittenau an der Einsatzörtlichkeit eintrafen, wurden nach dem inzwischen geflüchteten Tatverdächtigen gefahndet.

Die Einsatzkräfte nahmen im Kellerbereich des Wohnhauses ein Licht wahr und durchsuchten daraufhin den Keller mittels Polizeidiensthund. Nach kurzer Suche konnte der mutmaßliche Täter angetroffen werden. Es soll sich um einen 29-jährigen serbischen Staatsbürger handeln. Bei ihm wurde auch eine geringe Menge Suchtgift und eine verbotene Waffe vorgefunden. Der Mann wurde festgenommen. Gegen ihn wurde ein Betretungs- und Annäherungsverbot und ein Waffenverbot ausgesprochen.

Hilfe für Betroffene

Von Gewalt betroffene Frauen- und Mädchen können sich an das Netzwerk österreichischer Frauen und Mädchenberatungsstellen wenden: http://netzwerk-frauenberatung.at/index.php/standorte. Außerdem ist der Polizei-Notruf 133 jederzeit für Personen, die Gewalt wahrnehmen oder von Gewalt betroffen sind, erreichbar. Auch der 24-Stunden Frauennotruf (01/71719) und der Frauenhaus-Notruf des Vereins Wiener Frauenhäuser (05 77 22) sind rund um die Uhr besetzt. Das Landeskriminalamt Wien, Kriminalprävention, bietet zusätzlich Beratungen unter der Hotline 0800/216346 an.

Verpassen Sie keine Nachricht von Polizei, Rettung und Feuerwehr mit dem KURIER-Blaulicht-Newsletter:

Kommentare