© Kurier/Jeff Mangione

Chronik Wien
08/28/2020

Es ist eisig in Hietzing: Gleich drei neue Eissalons im Bezirk

Veganista expandierte, ein Platzhirsch aus Niederösterreich eroberte Wien und ein Hietzinger Original hat ausgebaut.

Die gute Nachricht für Freunde des gepflegten Eisverzehrs: Der Sommer ist noch nicht vorüber. Noch hat man die Gelegenheit, sich durch Wiens Eissalons zu kosten. Und in Hietzing gibt es aktuell gleich drei neue Geschäfte zu entdecken.

Fans veganer Eissorten müssen nun nicht mehr weit fahren, um in den Genuss von Veganista-Eis zu kommen. Die Kette eröffnete heuer ihren zehnten Shop, und zwar in der Lainzer Hauptstraße 3-5 (geöffnet täglich von 11 bis 22 Uhr). Die Auswahl ist groß: Von Kokos-Chia mit Superfood Granola über Kaffeetschi & Schokolade bis hin zu Vanillekipferl.

In die große Stadt

Freuen dürfen sich auch laktoseintolarante Eisfans. Mit dem Eissalon Harrer eröffnete eine Manufaktur ihre Pforten, die sich ebenfalls auf vegane, aber auch laktosefreie Sorten spezialisiert hat. Bekannt ist Harrer auch für ausgefallene Eisbecher, Eisbomben und Eisknödel.

Toni Harrer hat sich mit seien Eissalons in Niederösterreich längst eine treue Fangemeinde geschaffen, im Mai eröffnete seine Tochter das erste Geschäft in Wien in der Lainzer Straße 132. Geöffnet ist täglich von 12 bis 20 Uhr. 

Was den Eissalon Harrer noch besonders macht: Über die eigene Harrer-App kann man das Eis von zu Hause aus bestellen und bezahlen; für Events kann man das Eis-Bike bestellen.

Und wer das Eis von Anton und Irina Rusnak und Anton's Tafel schätzt, kann im Bezirk nun gleich zwei Mal zuschlagen. Das Paar eröffnete neben dem bekannten Stammhaus in Ober St. Veit eine zweite Filiale in der Hietzinger Hauptstraße 28.

Die Rusnaks, deren Geschäft bereits bei Falstaff Top-Bewertungen einheimste, haben die Gelato University in Bologna absolviert, mitunter braucht man etwas Geduld. Das Eis von Anton's Tafel ist nämlich so begehrt, dass man manchmal anstehen muss.

Es gibt auch Ungewöhnliches: Etwa ein Eis, das wie Büffelmozzarella daherkommt und mit Zwiebel und Tomaten garniert ist.

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.