Einsatz im Naturhistorischen Museum: Chemikalie abtransportiert

Die Feuerwehr wurde in den frühen Morgenstunden alarmiert
Eine Säure wurde abtransportiert. Es handelte sich um eine vorbeugende Maßnahme.

Im Wiener Naturhistorischen Museum (NHM) ist es am Dienstagvormittag zu einem aufsehenerregenden Einsatz der Wiener Berufsfeuerwehr und der Polizei gekommen. Die Ursache war allerdings eher banal: Laut Feuerwehrsprecher Lukas Schauer ging es darum, eine Säure, die zum Präparieren der Exponate verwendet wird, gesichert abzutransportieren. Es dürfte nicht völlig klar gewesen sein, ob die Chemikalie noch handhabungssicher war.

Kristallisiert der Stoff nämlich, kann es eine Umweltgefahr geben. Das war Schauer zufolge aber nicht der Fall, der Einsatz war vorbeugender Natur. Das NHM ist am Dienstag immer geschlossen, Gefahr bestand nicht.

Kommentare