Donaustadt: Der Bezirk ohne Eigenschaften

Donaustadt: Der Bezirk ohne Eigenschaften
Jeder neunte Wiener Wähler lebt hier – kein anderer Bezirk ist politisch so umkämpft. Doch der zweitgrößte Bezirk ist noch auf der Suche nach einer Identität

Die Liebe der Wiener zum 22. Bezirk war und ist enden wollend. Nicht einmal einen ordentlichen Namen haben sie für ihn gefunden. Denn die Donaustadt lag eigentlich zwischen Riesenrad und Donau. Da sich der Name dort aber nicht durchgesetzt hat, wurde er kurzerhand geändert – in Stuwerviertel. Die Donaustadt hat deshalb nun einen Allerweltsnamen und ist der einzige Bezirk in Wien (außer der Inneren Stadt), der nicht nach einem Ortsteil benannt worden ist.

Auch deshalb fehlt dem Bezirk und seinen Bewohnern bis heute eine Identität. Es gibt kein Meidlinger L. Es ist kein migrantischer Bezirk wie Ottakring oder Favoriten und Bobos wie in Mariahilf oder Neubau sucht man vergebens.

Kommentare