Einbrüche in Wien und NÖ: Polizei forschte Jugendbande aus

Polizei
Die Verdächtigen sind 11, 15, 16, 18 und 21 Jahre alt. Sie sollen Gegenstände im Wert von 10.000 gestohlen haben.

Bereits am 19. November berichtete die Wiener Polizei über die Festnahme von zwei jungen Männern im Alter von 15 (Staatsangehörigkeit Syrien) und 18 (Staatsangehörigkeit ungeklärt), die im Verdacht stehen, die Scheibe der Eingangstür eines Supermarktes eingeschlagen und anschließend E-Scooter, Lebensmittel und Feuerzeuge gestohlen zu haben.

Mehr lesen: Mehr als 50 Räder in Wien und NÖ gestohlen: Polizei nimmt Diebe fest und sucht Opfer

Sie wurden unmittelbar nach der Tat nach kurzer Flucht festgenommen. Eine Tatbeteiligung des dritten Festgenommenen, eines 25-jährigen italienischen Staatsangehörigen, wird mittlerweile ausgeschlossen.

Im Zuge von Ermittlungen des Landeskriminalamts Wien, Außenstelle Zentrum/Ost, ist es den Ermittlern gelungen, zwei weitere mutmaßliche Täter auszuforschen. Bei ihnen handelt es sich um einen 11- und einen 16-jährigen Syrer.

Video zeigt Einbruch in Geschäft

Auf einem sichergestellten Mobiltelefon fanden die Ermittler ein Video, welches die vier bei einem Einbruch am 16. November in ein Fahrradgeschäft im Bezirk Leopoldstadt zeigt. Die Beute stellten die Beamten sicher. Ein gestohlenes Fahrrad konnte in der Wohnung eines Bekannten der mutmaßlichen Täter aufgefunden werden.

Mehr lesen: Tödliche Messerattacke: Taxifahrer gab entscheidenden Tipp

In Niederösterreich wurde bereits ebenfalls intensiv gegen die Gruppe wegen Einbrüchen und Brandstiftung ermittelt. Der Wert der gestohlenen Gegenstände beträgt etwa 10.000 Euro.

➤ Mehr lesen: Meldungen wie diese finden Sie auch in unserem KURIER-Blaulicht Newsletter

Kommentare