Die VBS Hamerlingplatz feiert den 111. Geburtstag

Vienna Business Scool beim feiern
Zum Geburtstag wurden die kreativsten Klassenräume prämiert.

Die Vienna Business School Hamerlingplatz wurde 111 Jahre alt und feierte diese langjährige Tradition am 11. 11. 2016. Die Schülerinnen und Schüler haben dafür schon in den letzten Wochen kreative multimediale Rückblicke gestaltet, die nun gezeigt wurden. Thematisch befassten sie sich nicht nur mit der Entwicklung der Wirtschaft, sondern auch mit Mode, Musik, Film, der Josefstadt, Kommunikation, Frauenrechten und Sport.

Jubel-Reden

Insgesamt 150 Besucherinnen und Besucher folgten der Einladung von Schülern, Eltern und Absolventen über Anrainer und benachbarte Geschäfteleute bis hin zu langjährigen Wirtschafts- und Unternehmenspartnern der Schule. Auch Schulerhalter Helmut Schramm, Präsident des Fonds der Wiener Kaufmannschaft, sprach im Rahmen der Eröffnungsreden im Festsaal der Schule, sowie Friderike Koppensteiner, die feierliche eine Unesco-Zertifizierung überreichte. Dank und Anerkennung für wertvolle Verdienste im Sinne der österreichischen Wirtschaft und das besondere Engagement für unser Land und seine Menschen wurde auch vom Präsidenten der Wirtschaftskammer Österreich, Christoph Leitl, übermittelt.

Humoristischer Streifzug

Die Besucher bestaunten die aufwändig multimedial sowie spielerisch-künstlerisch gestalteten Klassenräume. Die Klasse 3EAK wurde für die beste Gestaltung des eigenen Klassenraums ausgezeichnet und darf sich nun über eine Reise nach Salzburg und zum Hangar 7 freuen. Im Rahmen der 111-Jahr-Feier gab der Schriftsteller Ludwig Fleischer – früher Lehrer an der Vienna Business School Hamerlingplatz - einen humoristischen Streifzug durch die Geschichte der Vienna Business School Hamerlingplatz zum Besten. Darauf folgten POPupArt-Acts der SchülerInnen. Abschließend gab es einen Ausklang bei Punsch und Maroni im Schulgarten.

Geschichte der Vienna Business School Hamerlingplatz

Mitten im achten Wiener Gemeindebezirk steht das denkmalgeschützte Gebäude der Vienna Business School Hamerlingplatz. Nach Erlass des Ministeriums für Kultus und Unterricht vom 1. Februar 1905 wurde die Neue Wiener Handelsakademie vom Wiener Kaufmännischen Verein gegründet, während zeitgleich der Bau des heutigen Schulstandortes am Hamerlingplatz begann. Am 16. Juni 1909 stattete Kaiser Franz Joseph der bereits fertig gebauten Schule einen Besuch ab und im Anschluss erhielt die Schule das Öffentlichkeitsrecht.

Die VBS Hamerlingplatz feiert den 111. Geburtstag
VBS Hamerlingplatz

„Die Vienna Business School Hamerlingplatz ist viel mehr als eine weiterführende Schule. Mit ihrer Nähe zur Wirtschaft und zahlreichen Kooperationspartnern bieten wir unseren Schülern beste Voraussetzungen für das Berufsleben“, ist Monika Hodoschek, Direktorin der Vienna Business School Hamerlingplatz, überzeugt. „An unserer Schule wird nicht nur Wert auf Theorie, sondern auch auf Praxis gelegt. Unsere Absolventinnen und Absolventen sollen selbstständig, vernetzt und lösungsorientiert denken. Am Hamerlingplatz bieten wir in einer Schule mit Geschichte Unterricht von heute – für eine erfolgreiche Zukunft unserer Schülerinnen und Schüler“, so Hodoschek.

Fit für den Job

„Die wirtschaftsorientierte Ausbildung an der Vienna Business School bereitet unsere jungen Absolventinnen und Absolventen zielorientiert auf ihr künftiges Berufsleben vor. Dass mit der Vienna Business School Hamerlingplatz einer unserer sechs Schulstandorte nun das 111-jährige Bestehen feiert, zeigt den Erfolg dieses modernen und zukunftsorientierten Schulkonzepts“, betont Helmut Schramm, Präsident des Fonds der Wiener Kaufmannschaft, dem Schulerhalter aller sechs Standorte der Vienna Business School.

Über die Vienna Business School und den Fonds der Wiener Kaufmannschaft

Unter der Dachmarke Vienna Business School betreibt der Fonds der Wiener Kaufmannschaft sechs Schulstandorte, davon fünf in Wien und einen in Niederösterreich. Damit ist er der größte private Schulerhalter Österreichs neben der katholischen Kirche. Das Ausbildungsangebot der Vienna Business School reicht von Handelsakademien und Handelsschulen über Aufbaulehrgänge bis hin zu Kollegs. Die Kaderschmiede der Wirtschaft gibt jungen Nachwuchstalenten eine exzellente Basis für eine erfolgreiche berufliche Zukunft. Darüber hinaus bietet der Fonds der Wiener Kaufmannschaft mit der „Park Residenz Döbling“ Seniorenwohnen auf höchstem Niveau an. Der Fonds der Wiener Kaufmannschaft wurde 1952 gegründet. Mehr Informationen: www.vienna-business-school.at und www.kaufmannschaft.com

Kommentare