Der Gastgarten der Metzgerei in Wien-Penzing

© KURIER/Gilbert Novy

Schanigarten
04/29/2016

Die Metzgerei: Grüne Oase in der Vorstadt

Wettbewerb: Schönster Schanigarten Wiens gesucht.

von Johanna Kreid

"Unser Gasthaus gibt es seit zwei Jahren. Und wir freuen uns, dass es in der Vorstadt so gut angenommen wird", erzählt Wirtin Stefanie Metzger. Gemeinsam mit ihrem Mann Christian betreibt sie die Metzgerei in der Linzer Straße in Wien-Penzing: Besonders beliebt ist der Gastgarten, der den ganzen Tag über gut besucht ist. Das Erfolgsrezept der Metzgers: Liebe, Leidenschaft – und frische, saisonale Produkte.

Anfang 2014 übernahmen Stefanie und Christian Metzger das ehemalige Gasthaus "Zum Hugo": "Das alte Wirtshaus war eher dunkel", schildert die Wirtin. Es wurde saniert, renoviert, dekoriert – bis die Räume neu erstrahlten: "Herzlich-rustikal, in modernem Landhausstil", wie es Metzger nennt. Im Garten sorgen Kräutertöpfe, viele Pölster und ein Rosenstock für Gemütlichkeit.

Das Ergebnis? "Unser Garten ist eine grüne Oase mitten im 14. Bezirk", beschreibt Stefanie Metzger. "Er eignet sich hervorragend zum Abschalten. Man vergisst, dass man sich neben der Linzer Straße befindet." Er bietet Platz für 35 Gäste. Zudem gibt es einen windgeschützten Wintergarten mit weiteren 30 Plätzen.

Hauptgerichte werden von 11.30 bis 22 Uhr serviert: In der Küche zaubert Christian Metzger die Spezialitäten.

Kulinarisches

"Wir bieten viele Altwiener Gerichte", sagt die Wirtin. Beliebt sei etwa die geröstete Leber vom Jungstier (9,80 Euro). Ebenso gibt es je nach Tagesangebot eine Auswahl an frischen Fischgerichten sowie Vegetarisches. "Wegen des Namens Metzgerei befürchten manche, dass wir nur Fleischgerichte anbieten", sagt Metzger und lacht. "Aber keine Sorge: Den Namen haben wir nur aufgrund unseres Nachnamens gewählt." Das Besondere an der Metzgerei?"Kochen können viele. Unsere Gäste schätzen die Kombination aus gutem Essen, Wohlfühlen und Schmäh." Geöffnet ist von Dienstag bis Samstag von 11 bis 23 Uhr. Reservieren kann man unter 01/4164335.

Wer die Metzgerei bei der Wahl zum schönsten Schanigarten Wiens unterstützen möchte, kann auf kurier.at/jettischani dafür stimmen.

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.