Die liebe Not des Tierschützers mit "Furien"

WIEN: AKTION VON MENSCHENRECHTAKTIVISTEN VOR DEM INNENMINISTERIUM = APA14574434-2 - 11092013 - WIEN - ÖSTERREICH: ZU APA-TEXT II - Aktionisten des Vereins "Resistance for Peace" spannen vor die Einfahrt des Innenministeriums ein Transparent am Mittwoch, 11. September 2013. Mit der Aktion protestieren die Menschenrechtsaktivisten gegen die Asylpolitik der Bundesregierung vor allem im Umgang mit den "Votivkirchen-Flüchtlingen".
Protest mit Folgen: Peter Rosenauer muss sich am Donnerstag wegen Körperverletzung verantworten.

Er sei ein Aktionsprofi, sagt Peter Rosenauer, ehemaliger Obmann von "Resistance for Peace". 20 Jahre Erfahrung habe er mit passivem Widerstand. Dennoch musste sich Rosenauer am Donnerstag im Landesgericht Wien wegen Körperverletzung verantworten. Bei einer Protestaktion vor einer Kleider-Bauer-Filiale auf der Mariahilfer Straße im Dezember wurden vier Personen verletzt.

Als Rosenauer die Türen des Geschäftes mit Ketten verschließen wollte, kam es zum Handgemenge mit dem Personal. "Die waren wie Furien", beschreibt der Angeklagte die weiblichen Angestellten, die "Gschichtln drucken" und deren Verletzungen aus dem Schminkköfferchen stammen sollen. "Die wussten vom Verfassungsschutz, dass wir kommen." Rosenauer beteuert: "Ich bin verletzt, habe Schwindelanfälle und Konzentrationsschwierigkeiten." Vertagt.

Kommentare