Der Haus- und Hoffotograf der Schönbrunner Zootiere

Um das perfekte Bild zu bekommen, macht der preisgekrönte Fotograf Daniel Zupanc bis zu 4.000 Fotos an einem Tag.
Daniel Zupanc fotografiert seit 15 Jahren die Bewohner des Tiergartens– und prägt damit dessen Bild in der Öffentlichkeit mit. Für seine Arbeit braucht er viel Geduld: „Es ist wie eine Jagd“.

US-amerikanische Präsidenten, die Habsburger und die Schönbrunner Zootiere haben – so paradox es erscheinen mag – eine Gemeinsamkeit. Sie sind sehr darauf bedacht, welche Fotos von ihnen veröffentlicht werden.

Haben sie die Wahl, lassen sie sich daher auch nicht von irgendwem knipsen. Sondern von Stammfotografen, die ihre Modelle ins beste Licht rücken.

Im Fall der US-Präsidenten heißt der bekannteste Hausfotograf Pete Souza: Er lichtete zuletzt Barak Obama ab. Bei den Habsburgern war es Ludwig Angerer. Er erhielt 1860 als erster den Titel „k. k. Hof-Photograph“ und porträtierte etwa Kaiser Franz Joseph I.

In Schönbrunn heißt der Auserwählte Daniel Zupanc – und zwar seit 15 Jahren.

Der Haus- und Hoffotograf der Schönbrunner Zootiere

Geparden-Baby, fotografiert von Daniel Zupanc. 

Wie viele Bilder er in dieser Zeit gemacht hat, hat sich der mehrfach ausgezeichnete Fotograf nicht ausgerechnet. Er würde ohne Zweifel auf eine beträchtliche Summe kommen.

An nur einem Tag im Tiergarten macht er zwischen 3.000 und 4.000 Fotos. „Davon wähle ich dann aber nur 4 oder 5 aus.“

Kommentare