Auf Safari mit der Kamera: Die Foto-Community vom Schönbrunner Zoo

Tanzende Tiger-Mädchen, um 2009 von Jutta Kirchner aufgenommen.
Der Tiergarten ist ein beliebter Treffpunkt für Hobby-Fotografen – die mit beeindruckender Beute von ihren Touren heimkehren.

Tiere mit der Kamera genau im richtigen Moment zu erwischen, ist eine Herausforderung, der sich in Schönbrunn viele Hobbyfotografen stellen: Der Zoo verfügt über eine recht aktive Foto-Community – die man auch gezielt fördert.

Auf der Website kann man sich als Mitglied der Foto-Community registrieren und Bilder hochladen. Einige Besucher nutzen dieser Möglichkeit ausgesprochen fleißig: Auf ihren Profilen sind Tausende Fotos abrufbar – darunter auch viele sehr beeindruckende.

Der Tiergarten holt diese Bilder auf seiner Website mit einer Slideshow vor den Vorhang.

Nächtlicher Anruf

Darunter zu finden sind Fotos von Jutta Kirchner. Die Seniorin kommt seit 30 Jahren mit ihrer Kamera in den Zoo. Sie hat das Fotografieren in Kursen gelernt. Seit sie in Pension ist, hat sie auch endlich genug Zeit dafür.

Auf Safari mit der Kamera: Die Foto-Community vom Schönbrunner Zoo

Die Geburt von Giraffe Lubango im Jahr 2013, fotografiert von Jutta Kirchner. 

Im Tiergarten kennt man die 82-Jährige seit jeher – und man spannte sie auch schon für Foto-Aufträge ein.

So kam es unter dem früheren Direktor Helmut Pechlarner durchaus vor, dass sie zu nachtschlafender Zeit angerufen wurde. „Er hat dann gesagt, dass ein neues Tier angekommen ist und bereits vor der Tür steht. Ich war 20 Minuten später dort“, sagt Kirchner.

Auf Safari mit der Kamera: Die Foto-Community vom Schönbrunner Zoo

Lubango im Gehege auf einem Bild von Jutta Kirchner. 

Die Filme bekam sie vom Zoo zur Verfügung gestellt, die Arbeit machte sie ehrenamtlich.

Weil die Presse oft schon ungeduldig auf ein Tier-Bild wartete, war Kirchner bei einem Foto-Entwickler in der Nähe des Zoos ein bekanntes Gesicht: „Eine Stunde hat es damals schon gedauert, bis die Fotos fertig waren“.

Auf Safari mit der Kamera: Die Foto-Community vom Schönbrunner Zoo

Jutta Kirchner auf einem ihrer Foto-Ausflüge. 

Heute stellt sie ihre Fotos diversen Tierschutzorganisationen für Kalender zur Verfügung, auf ihre Website gewährt sie einen Blick in ihr Archiv.

Kommentare