Terror in Wien: 22 Monate Haft für Kaffeehäferl mit IS-Logo

Terror in Wien: 22 Monate Haft für Kaffeehäferl mit IS-Logo
Er besuchte die selbe Moschee wie Kujtim F., chattete in Gruppen mit ihm. Am Montag wurde der 24-Jährige zu 22 Monaten Haft verurteilt; nicht rechtskräftig.

"Der Islam ist meine Welt. Natürlich würde ich es gerne haben, dass die ganze Welt ein großer islamischer Staat wäre, aber das ist unrealistisch."

Diese Worte stammen von einem 24-jährigen türkisch-stämmigen Mann. Er wurde nach dem Wien-Attentat mit elf weiteren Verdächtigen festgenommen. Er kannte den Attentäter Kujtim F., das gibt er Montagnachmittag im Landesgericht für Strafsachen auch zu.

Mit dem Terroranschlag will er aber nichts zu tun haben. Der ehemalige Zivildiener soll IS-Propaganda verschickt und "Fan-Artikel" wie Kaffehäferl oder Schokolade mit IS-Logo vertrieben haben.

Der KURIER berichtet vom Prozess

Die Gerichtsverhandlung mutiert zum erweiterten Familientreffen. Aus dem Zuhörerbereich formt  die Mutter Herzchen mit den Fingern und schickt sie ihm zu.

Kommentare