Das Palais Auersperg hat einen neuen Eigentümer

Das Barockjuwel ist ein geschichtsträchtiges Haus: Mozart dirigierte deine Oper, Sisi tanzte am Ball und Widerstandskämpfer versteckten sich einst hier.
Für rund 36 Millionen Euro wurde das antike Barock-Palais im 8. Bezirk verkauft.

Die Eigentümerfirma des Palais Auersperg ging Anfang des Jahres in Insolvenz. Vor wenigen Tagen wurde nun das Bieterverfahren für das berühmte Palais und Barockjuwel beendet. Das bestätigt die Agentur Sotheby's, die mit der Bietersuche beauftragt war.

Laut einem ORF-Bericht ist der oberösterreichische Antiquitätenhändler Jürgen Hesz der neue Besitzer des antiken Palais. Er war auch Inhaber der Pyramide in Vösendorf, die er gemeinsam mit Schöps-Investor Jamal al-Wazzan kaufte.

Bekannt wurde der neue Besitzer bereits vor einigen Jahren für eine Phallus-Statue im Garten seiner Villa in einer Traunseegemeinde

Das Palais Auersperg hat einen neuen Eigentümer

In der Beletage gibt es eine Mieterin. Sie ist auch Mieterin des Eingangbereichs und des Gartens

Im Sommer wurde der Garten des Wiener Palais von Gastronomen bespielt und erstmals der Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Der Bezirk hätte sich gewünscht, dass die Stadt das Palais kauft und den Garten für alle zugänglich macht. Die Stadt zeigte jedoch kein Interesse. 

Kommentare