© dpa

Wien
08/29/2014

Bewaffnete Jugendbande festgenommen

Opfer wurden mit Faustfeuerwaffen bedroht.

von Michael Berger

Bereits am Dienstag, 19. August, zwangen fünf vorerst unbekannte Personen einen 18-Jährigen in Wien-Floridsdorf in ihr Auto zu steigen. Dabei zeigte einer der Männer dem Opfer eine Faustfeuerwaffe. Im Fahrzeug nahmen die Täter dem jungen Mann sein gesamtes Bargeld ab. "Wenn du zur Polizei gehst, dann bringen wir dich um", gab man dem geschockten Opfer noch mit auf dem Weg.

Kurz vor dem Raub versetzte der Überfallene in einem Gold-Diskont-Geschäft mehrere wertvolle Schmuckstücke. Die fünf Täter beobachteten den 18-Jährigen dabei.

Der Bestohlene ging trotz Todesdrohung zu den Behörden und zeigte das Verbrechen an. Nach intensiven Ermittlungen der Kriminalbeamten des Landeskriminalamtes Wien (LKA) konnten die Verdächtigen schließlich ausgeforscht werden. Vier Burschen und ein Mädchen im Alter von 17 bis 21 Jahren wurden festgenommen.

Schusswaffen gefunden

Bei den darauf folgenden angeordneten Hausdurchsuchungen in den Unterkünften der Beschuldigten staunte die Polizei nicht schlecht. Mehrere Schusswaffen mit Munition, zahlreiche Mobiltelefone und SIM-Karten konnten sichergestellt werden.

Während der Einvernahmen zu ungeklärten Raubüberfällen, begannen die Verhafteten zu "plaudern". Schließlich verrieten die fünf jungen Kriminellen noch vier weitere Komplizen. Die jungen Männer sind im Alter zwischen 16 und 21 Jahren. Die acht Täter und das 17-jährige Mädchen dürften in den vergangenen zwei Jahren mehrere Überfälle und Raube in Wien begangen haben. Dabei setzten sie – als unmissverständliches Druckmittel – auch die Pistolen ein. Die gefährliche Bande war auf teure Smartphones spezialisiert.

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.