Die Rebellen vom Wilhelminenberg

Das Führunsteam von "Pro Wilhelminenberg 2030": Alexandra Dörfler, Ludwig Neumann, Josef Rapp, Christian-André Weinberger und Alice Kozich (v.l.n.r.)
Eine Bürgerinitiative kämpft gegen ein Wohnbauprojekt in der Gallitzinstraße. Der Aufwand ist groß, die Vorwürfe schwerwiegend.

Bürgerinitiativen müssen laut sein. Das liegt irgendwie in ihrer Natur. Doch kaum eine war in den vergangenen Jahren so laut wie die im Jahr 2017 gegründete Gruppe „Pro Wilhelminenberg 2030“ – kurz PWB 2030.

Mit Tausenden Mails, Hunderten Aussendungen und Internet-Postings sowie zahlreichen juristischen Mitteln kämpft die Initiative seit mittlerweile vier Jahren mit aller Kraft gegen ein Wohnbauprojekt in der Ottakringer Gallitzinstraße am Fuße des Wilhelminenbergs (siehe Karte unten). Am Freitag hat man wieder einen Anlauf genommen – und der Presse erneut sämtliche Kritikpunkte vorgetragen.

Kommentare