Auszeichnung für Lebensmittelretter

Andrea Beltrame (2. von rechts) gründete den Verein "Foodsharing Österreich".
Die Foodsharing-Initiative "Fair-Teilen" wird Landessieger bei den "Orten des Respekts".

Walter Albrecht arbeitet bei der Müllabfuhr. Er hat ständig mit weggeworfenem Essen zu tun und sagt: "Das hat mich sensibilisiert."

Darum rettet er nach der Arbeit Lebensmittel. Als Teil der Initiative "Fair-Teiler" des Vereins "Foodsharing" bringt er noch genießbare Nahrungsmittel, die Privatpersonen oder Unternehmen nicht mehr benötigen, zu öffentlich zugänglichen Sammelstellen. Das Projekt wurde im Rahmen des Wettbewerbs "Orte des Respekts" zum Wiener Landessieger erklärt und mischt bei der Abschlussveranstaltung am 12. Oktober um den Bundessieg mit.

Foodsharing-Gründerin Andrea Beltrame nahm heute, Montag, die Auszeichnung samt 2000 Euro Preisgeld von Christian Köck entgegen. Köck ist Vizepräsident des Initiators Respekt.net, einer Crowdfunding-Plattform für gesellschaftspolitische Projekte.

Das Geld will Beltrame in neue Kühlschränke und Regale investieren. Ihr langfristiges Ziel: "In jedem Bezirk mindestens ein Fair-Teiler." Aktuell gibt es in Wien 19 und in Österreich 53 Sammelstellen, an denen sich jeder kostenlos bedienen kann.

Kommentare