Attacken auf Obdachlose: Viele Hinweise nach Auslobung von 10.000 Euro

Zwei obdachlose Menschen in Wien
Laut einer Sprecherin der Polizei sind bereits mehr als zwei Dutzend Informationen seit gestern eingegangen.

Seitdem am Donnerstag 10.000 Euro Belohnung für Hinweise zur Angriffsserie auf Obdachlose in Wien ausgelobt worden sind, sind bei der Polizei mehr als zwei Dutzend solcher eingegangen. Das bestätigt eine Polizeisprecherin auf KURIER-Anfrage.

➤ Lesen Sie mehr: Serientäter greift Obdachlose in Wien an: Letztes Opfer im Spital gestorben

Die Ermittler gehen nun jedem Hinweis nach, was aber "einige Zeit in Anspruch nehmen" werde, teilte die Polizei der APA mit. Sachdienliche Wahrnehmungen werden unter Zusicherung strengster Vertraulichkeit andas  Landeskriminalamt Wien unter der Telefonnummer 01-31310-33800 erbeten.

Angriffe auf drei Opfer

Zuletzt kam es in der Nacht auf den 9. August zu einer Messerattacke in Wien-Josefstadt, wobei der Mann seinen Verletzungen erlag. Am 12. Juli war ein Mann erstochen auf einer Parkbank am Handelskai in Wien-Brigittenau aufgefunden worden. In Wien-Leopoldstadt wurde eine Frau mehr als eine Woche später durch Stiche und Schnitte schwer verletzt.

Mehr lesen: Meldungen wie diese finden Sie auch in unserem KURIER-Blaulicht Newsletter

Aufgrund der ähnlichen Verletzungsmuster, Tatzeiträume sowie der Opfergruppe, geht das Landeskriminalamt (LKA) von einem Zusammenhang zwischen den Attacken und einer Täterschaft aus.

Kommentare