Wiener Altstadtleuchten werden durch LED-Vintage-Modelle ersetzt

Bezirkschef Markus Figl (ÖVP) und Harald Bekehrti, Leiter der zuständigen Magistratsabteilung 33.
2.800 Exemplare werden in den nächsten Jahren ausgetauscht. Die neuen Leuchten sind energiesparend und sollen Lichterverschmutzung vermeiden.

Die historischen Altstadtleuchten im 1. Bezirk werden bald Geschichte sein: Die 2.800 Exemplare werden nämlich sukzessive durch neue ersetzt. Auffallen wird das aber wohl kaum. Denn die neuen Modelle sind den historischen Leuchten, die nur in bestimmten Stadtteilen zu finden sind, nachempfunden. Einen großen Unterschied gibt es aber doch: das Innenleben.

Die neuen Altstadtleuchten sind mit LED-Technologie ausgestattet. Das hat drei große Vorteile. Erstens sind sie umweltschonender: „Die neuen LED-Leuchten sparen rund 70 Prozent Energie“, sagt Harald Bekehrti, Leiter der zuständigen Magistratsabteilung 33.

Zweitens seien sie zuverlässiger – das bedeutet, es sind weniger Wartungsarbeiten nötig. Und drittens strahlen die neuen Leuchten genau dorthin, wo das Licht gebraucht wird, auf den Boden. Der Effekt: Die Leuchten blenden weniger und Lichtverschmutzung wird vermieden.

Kommentare