Die historischen Altstadtleuchten im 1. Bezirk werden bald Geschichte sein: Die 2.800 Exemplare werden nämlich sukzessive durch neue ersetzt. Auffallen wird das aber wohl kaum. Denn die neuen Modelle sind den historischen Leuchten, die nur in bestimmten Stadtteilen zu finden sind, nachempfunden. Einen großen Unterschied gibt es aber doch: das Innenleben.
Die neuen Altstadtleuchten sind mit LED-Technologie ausgestattet. Das hat drei große Vorteile. Erstens sind sie umweltschonender: „Die neuen LED-Leuchten sparen rund 70 Prozent Energie“, sagt Harald Bekehrti, Leiter der zuständigen Magistratsabteilung 33.
Zweitens seien sie zuverlässiger – das bedeutet, es sind weniger Wartungsarbeiten nötig. Und drittens strahlen die neuen Leuchten genau dorthin, wo das Licht gebraucht wird, auf den Boden. Der Effekt: Die Leuchten blenden weniger und Lichtverschmutzung wird vermieden.
Als Lichtfarbe wurden 3.000 Kelvin gewählt – das ist laut MA 33 etwas wärmer, als das im Straßenverkehr verwendete Licht und soll ein ansprechendes Ambiente schaffen. Der Tausch der Leuchten hat bereits begonnen und soll im Lauf der nächsten Jahre abgeschlossen werden.
Eigenbau
Die neuen Modelle im Vintage-Design wurden übrigens eigens von der MA 33 entwickelt. „Ich freue mich sehr, dass wir in der MA 33 einen Partner haben, dem es genauso wie uns ein Anliegen ist, zeitgemäße Technik mit jenem Respekt zu verbinden, den es im Umgang mit dem historischen Erbe der Inneren Stadt braucht“, sagt Bezirksvorsteher Markus Figl (ÖVP).
Für ihn sind die neuen Leuchten „ein Beitrag im Sinne des UNESCO-Welterbes“. Die architektonischen Qualitäten des historischen Zentrums würden sich eben auch in der Stadtmöblierung abbilden.
Konflikt um Tausch
So einig war man sich da allerdings nicht immer – konkret, als die Stadt im Jahr 2018 die sogenannten Seilhängeleuchten durch LED-Modelle ersetzte. Der 1. Bezirk sprach sich damals dagegen aus und plädierte dafür, die bestehenden „Maiglöckchen“-Modelle auf LED-Technik umzurüsten.
Schließlich wurde man – wie jetzt auch bei den Altstadtleuchten – erfinderisch: Die MA 33 nahm LED-Leuchten ins Programm auf, die wie die „Maiglöckchen“-Modelle aussehen.
Kommentare