Alte Donau

© gilbert novy

Alte Donau
07/18/2013

Sonnenanbeter und Partys auf den neuen Terrassen

Sommer bedeutet Hochsaison an der Alten Donau. Die Stadt Wien hat das Badeparadies saniert.

von Anna-Maria Bauer

Die Schlangen vor den Schwimmbädern und Bootsverleihen werden in den nächsten Tagen nicht abreißen, denn es bleibt sommerlich warm. Im Osten Österreichs gibt es an die 30 Grad. Auch am Wochenende wird es überwiegend sonnig und heiß. Quellwolken und Regenschauer bilden sich nur im Westen.

Das bedeutet Hochsaison an der Alten Donau. Neben den Schwimmbädern werden die öffentlichen Badeplätze immer beliebter. Um diese Bereiche zu attraktivieren, hat die Stadt Wien Stege und Schwimminseln saniert, Sprunginseln geschaffen und bei der Kagraner Brücke einen Uferplatz mit Liege-Terrassen geschaffen.

Pensionistin Inge findet es „herrlich, dass diese alten schlammigen Holzstiegen weg sind“. Gemeinsam mit Ehemann Igor kommt sie seit Jahren zum Schwimmen an die Untere Alte Donau. Auch die Studentinnen Rose und Sabrina sind von dem Badeplatz begeistert. Besonders die Sprunginsel hat es ihnen angetan.

Sommer an der Alten Donau

Alte Donau…

Alte Donau…

Alte Donau…

Alte Donau…

Alte Donau…

Alte Donau…

Alte Donau…

Alte Donau…

Alte Donau…

Alte Donau…

Alte Donau…

Alte Donau…

Alte Donau…

Bootsverleiherin Marianne Kukla kann den neu errichteten Terrassen, die sich genau gegenüber ihrem Verleih befinden, allerdings nur wenig abgewinnen. „Diese Renovierung hat mir nur Ärger gebracht“, sagt Kukla. „Jugendliche feiern in der Nacht dort Partys und schwimmen betrunken in der Donau. “ Deswegen müsse sie Wache halten. Denn wenn auf ihrem Steg etwas passiere, würde sie zur Verantwortung gezogen werden. „Die 400.000 Euro hätten besser angelegt werden können.“

Diese Meinung teilen die Gäste der Terrasse nicht. Die 61-jährige Inge freut sich über die Erneuerung. „Früher war es hier wild und man konnte nicht ins Wasser gehen. Jetzt ist es herrlich. “

Im Wasser treiben jede Menge Tret-, Segel- und Motorboote. In einem von ihnen sitzen Herbert und Sissi und genießen ihre Bootsfahrt: „Vom Wasser aus hat man ganz andere Perspektiven.“ Bootsverleiherin Christiane Ahammer: „Bei so einem Wetter sind alle unsere 50 Boote unterwegs.“

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.