150 homosexuelle Paare heirateten 2019 in Wien

150 homosexuelle Paare heirateten 2019 in Wien
80 weitere Paare sind von ihrer Eingetragenen Partnerschaft in eine Ehe gewechselt.

Mit 1.1.2019 wurde die Ehe für gleichgeschlechtliche Paare und die Eingetragene Partnerschaft für verschiedengeschlechtliche Paare geöffnet. In Wien haben seit Jahresbeginn 150 gleichgeschlechtliche Paare eine Ehe geschlossen, 80 weitere Paare haben von einer Eingetragenen Partnerschaft in eine Ehe gewechselt.

Zusätzlich haben 260 heterosexuelle Paare von der Möglichkeit einer Eingetragenen Partnerschaft Gebrauch gemacht und sich verpartnert.

"Der Neujahrstag ist ein besonderer Tag, denn wir feiern ein Jahr Ehe für Alle und 10 Jahre Eingetragene Partnerschaft – zwei Meilensteine im Kampf gegen die Diskriminierung und für die Gleichstellung von gleichgeschlechtlichen Paaren“, freut sich der für Antidiskriminierung zuständige Wiener Stadtrat Jürgen Czernohorszky.

Diese Erfolge seien auf den jahrelangen Einsatz der LGBTIQ-Community zurückzuführen, die gegen den Widerstand von ÖVP und FPÖ die Gleichstellung beim Verfassungsgerichtshof erkämpft habe: "Liebe gewinnt letztlich immer“, betont Czernohorszky.

Noch viel zu tun

Auch wenn es im Zusammenhang mit der Eheschließung keinerlei Diskriminierungen mehr gibt, sei homophobe Diskriminierung in Österreich immer noch vorhanden und mache LGBTIQ-Personen das Leben im Alltag oft schwer, so Czernhorszky.

Viele würden es nicht wagen, ihre Orientierung am Arbeitsplatz kund zu tun, in der Schule seien unterschiedliche sexuelle Orientierungen oft ein Tabu und im öffentlichen Raum gebe es österreichweit immer wieder Vorfälle von homophob motivierten Beleidigungen oder gar Gewalttaten.

Es sei daher die Aufgabe der Politik, LGBTIQ-Personen "aktiv vor Diskriminierung zu schützen und ein Klima des gesellschaftlichen Miteinanders zu fördern, so wie wir das in Wien sehr erfolgreich und im guten Dialog mit den Gruppen und Vereinen der LGBTIQ-Community machen“, sagt Czernohorszky.

Kommentare