Weltrekord: Riesen-Sandburg misst 16,68 Meter

Rund 3.500 Tonnen Sand wurden verarbeitet.

Sandkünstler aus zehn Nationen haben in der deutschen Stadt Duisburg die höchste Sandburg der Welt gebaut. Am Freitag bescheinigte ein Vertreter der auf kuriose Rekorde spezialisierten Firma "Guinness World Records" dem Bauwerk die Rekordhöhe von 16,68 Meter. Die bis dahin höchste Sandburg war erst im Frühjahr an der indischen Ostküste errichtet worden. Sie maß 14,84 Meter.

Die aufwendig verzierte Burg in Duisburg hatte ein ortsansässiger Reiseveranstalter in den vergangenen dreieinhalb Wochen aus rund 3.500 Tonnen Sand errichten lassen. Die Burg soll mindestens bis zum 24. September stehen bleiben. Die Baustelle sei bisher von rund 180.000 Menschen besucht worden, teilte das Unternehmen Schauinsland Reisen mit.

Weltrekord: Riesen-Sandburg misst 16,68 Meter
ABD0026_20170826 - Künstler arbeiten am 26.08.2017 in Duisburg (Nordrhein-Westfalen) im Landschaftspark an der größten Sandburg der Welt. Mit der höchsten Sandburg der Welt wollen sich Künstler in Duisburg einen Eintrag im Guinnessbuch der Rekorde sichern. Am 1.9. ist die Abnahme durch die Guinness-Jury geplant. Foto: Caroline Seidel/dpa +++(c) dpa - Bildfunk+++
Weltrekord: Riesen-Sandburg misst 16,68 Meter
 

Kommentare