USA

Pentagon veröffentlicht Plan gegen Zombie-Apokalypse

Achtung vor der Zombie-Apokalypse!
Kein Spaß: Die US-Regierung bereitet sich auf den Weltuntergang vor.

Vergangenes Jahr machte sich die US-Gesundheitsbehörde CDC noch einen Spaß daraus, einen Zombie-Abwehrplan zu veröffentlichen. Jetzt ist ein Papier des Pentagon aufgetaucht, in dem dasselbe Szenario beschrieben wird – ohne Augenzwinkern: Das US-Magazin Foreign Policy hat ein Dokument veröffentlicht, in dem der Kampf mit den Untoten beschrieben wird.

CONPLAN 8888 nennt sich das 31-seitige Papier, in dem das US-Militär sich dem Weltuntergang stellt – eine riesige Menge Untoter wandelt über die Erde, hat Heißhunger auf die Menschheit und verwandelt den Großteil der Erdbevölkerung in Zombies. Gegenmittel? Keins vorhanden.

"Dieses Papier ist nicht als Scherz gedacht"

Datiert ist das Dokument mit 30. April 2011 – bewusst nicht der 1. April, wie dort zu lesen ist: "Dieses Papier ist nicht als Scherz gedacht", ist als Anmerkung zu lesen. Teils liest sich das aber durchaus so: Denn unter anderem ist von verschiedenen angreifenden Zombie-Arten zu lesen – "Chicken Zombies" sind da ebenso dabei wie "Vegetarian Zombies" – oder "Evil Magic Zombies".

Hintergrund des Plans ist, so Foreign Policy, zumindest ein halbwegs ernster. "Wir haben ein völlig irreales Szenario genommen, das niemals für einen echten Plan gehalten werden kann", zitiert man aus dem Papier – statt "Schurkenstaaten" oder potentielle Feinde zu benennen, haben die US-Strategen einfach ein fiktives Ziel gewählt.

Wie glaubhaft das nun wieder ist, bleibt fraglich. Denn das Magazin zitiert auch einen Militär-Insider, der dazu meint; "Ich hoffe, wir haben mit genauso viel intellektuellen Aufwand erforscht, wann das Schlüpfen von Drachen wahrscheinlich ist."

Buch: Wie man eine Zombie-Invasion wirklich überlebt

Kommentare