Eine Rebellin hinterm Steuer. Immer wieder widersetzen sich Frauen dem Verbot

© Deleted - 587847

Saudi Arabien
11/08/2014

Saudische Frauen vielleicht bald hinterm Steuer

Steter Tropfen höhlt den Stein: Das Fahrverbot könnte gelockert werden.

Eine mittlere Sensation für das ultrakonservative Saudi-Arabien: Unter strengen Bestimmungen dürfen Frauen dort womöglich bald Autofahren. Das Fahrverbot, einzigartig auf der Welt, könnte gelockert werden - wenn sich sie potenziellen Fahrerinnen an die Spielregeln halten. Der Schura-Rat schlug vor, dass Frauen ab 30 Jahren in Zukunft fahren dürfen, solange sie es zwischen sieben und 20 Uhr tun und dabei ungeschminkt sind. Zudem dürften sie nur in städtischem Gebiet fahren, und nur, wenn sie zuvor die Erlaubnis eines männlichen Verwandten eingeholt haben.

Die Empfehlungen des Rats wurden nach den Angaben eines Mitglieds schon im Oktober bei einer Sitzung hinter geschlossenen Türen gemacht. Der Schura-Rat ist ein vom König ernanntes Beratungsgremium, das zwar Einfluss hat, dessen Vorschläge aber nicht rechtlich bindend sind. Es sieht also danach aus, dass sich die Frauen des Landes noch etwas gedulden müssten, bis der Vorschlag in ein Gesetz gegossen wird.

Gegen das Fahrverbot gab es immer wieder Proteste und Fahraktionen von Frauen. Viele Familien können sich keinen eigenen Chauffeur leisten, die Frauen sind oft ans Haus gebunden, in einem Land, in dem das Auto als wichtigstes Fortbewegungsmittel gilt. Die Geistlichen des Landes wollten bisher aber nicht vom Verbot abrücken - aus Angst vor einem Sittenverfall.

Frauenrechte in Saudi-Arabien:

Burqa-clad women arrive to see off their relatives

FILE - In this file photo taken Tuesday, May 24, 2…

SAUDI ARABIA HAJJ 2012

FILE SAUD ARABIA WOMEN PARLIAMENT

FILE - In this Thursday, May 10, 2012 file photo, …

A Saudi women attends the traditional Arda dance, …

A Muslim pilgrim reads verses from Islam's holy bo…

FILE - In this Tuesday, Dec. 26, 2007 file photo, …

Female members of Saudi Arabia's Shura Council are

Mideast Saudi Women Driving

Saudi Arabia's Jeddah United pose before their fri

FILE - In this May 21, 2012 photo, Mawada Chaballo…

FILE - In this Wednesday, Aug. 8, 2012 file photo,…

Front page of Metro daily newspaper comparing imag

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.