Ab 2015 hätten die privaten Weltraumflüge starten sollen.

© Deleted - 524073

Virgin Galactic
10/31/2014

"SpaceShip Two" in Kalifornien abgestürzt

Das private Raumflugzeug stürzte über der Mojave-Wüste während eines Testfluges ab.

Das private Raumflugzeug "SpaceShipTwo" ist bei einem Testflug im US-Bundesstaat Kalifornien abgestürzt. "Während des Tests erlitt das Gefährt eine ernsthafte Unregelmäßigkeit", teilte das Unternehmen "Virgin Galactic" am Freitag mit. Nach Polizeiangaben kam einer der beiden Piloten ums Leben, der andere wurde schwer verletzt. Der TV-Sender CNN zeigte Bilder mehrerer Wrackteile in der Mojave-Wüste. Das "SpaceShipTwo" wurde den Informationen zufolge zunächst von einem Trägerflugzeug in die Höhe getragen und dann ausgeklinkt. Das Unglück bedeutet wohl das vorläufige Ende des Weltraumtourismus. Als "herben Rückschlag für die bemannte private Raumfahrt" bezeichnete der Raumfahrtexperte Gernot Grömer vom Österreichischen Weltraum Forum (ÖWF) den Absturz.

Weltraumflüge für Privatpersonen

Die Passagierraumfähre sollte den Planungen zufolge vom kommenden Jahr an Weltraumflüge für Privatpersonen anbieten, die bis in 150 Kilometer Höhe über der Erde führen. Die Maschine bot Platz für zwei Piloten und sechs Passagiere. Mehrere Hundert Interessierte hatten nach Unternehmensangaben bereits Tickets gekauft. Die Entwicklung wird von den Firmen Virgin Galactic und Scaled Composites finanziert. Auch Prominente wie Angelina Jolie, Justin Bieber und Tom Hanks sollen auf der Liste gestanden haben. Hinter dem Projekt steht unter anderem der milliardenschwere britische Unternehmer Richard Branson.

Die erste Reise mit zahlenden Passagieren wurde immer wieder verschoben und sollte laut Branson nun 2015 stattfinden. Die Maschine war etwa 18 Meter lang und für eine Geschwindigkeit von 4.200 Kilometer pro Stunde ausgelegt. Die maximale Flughöhe sollte 110 Kilometer betragen.

USA SCIENCE SPACE PROGRAMMES

FILE - In this April 29, 2013 photo provided by Vi…

Richard Branson

Crewmembers prepare a SpaceShipTwo attached to its…

Spaceport Rent

This image released by NASA shows the SpaceX Drag…

USA SPACEX NASA ISS

This Jan. 12, 2013 photo provided by NASA shows th…

A Falcon 9 rocket carrying a small science satelli

Test Rocket

NASA handout still image from video shows unmanned

NASA handout shows the Sierra Nevada Corporation D

FILE - This artist's rendering provided by Sierra …

In this Aug. 22, 2013 photo made available by NASA…

Space Station-Inflatable Module

Space Station

Dinge, die Sie über den Weltraum wissen sollten

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.