Eine argentinische Geburtstagstorte

© Deleted - 862650

Vatikan
12/17/2014

Papst wird zum Geburtstag gefeiert

Party, Tango und viel Jubel: Franziskus wird 78 Jahre alt.

Ein Geburtstagskind am Heiligen Stuhl: Die Beliebtheit von Papst Franziskus wird am Mittwoch besonders deutlich. Zu seinem 78. Geburtstag wurde der Pontifex bei vielen verschiedenen Gelegenheiten gefeiert.

Tausende kamen zur Generalaudienz, Geistliche aus der argentinischen Heimat des Papstes schenkten eine mit Zuckerguss in den weiß-hellblauen Farben von Argentiniens Fahne verzierte Torte. Franziskus blies die Kerzen auf der Torte aus und aß ein Stück des Kuchens. Dabei trank er Mate, Argentiniens Nationalgetränk.

Bei der Generalaudienz hielten mehrere Pilger Fahnen und Luftballons mit der Schrift "Happy Birthday" in der Hand. Viele Gläubige sangen für den Papst Geburtstagslieder. Circa 3.000 Menschen tanzten in Rom Tango getanzt. "Auch hier in Rom bläst der Wind der Pampa", kommentierte der Papst lächelnd.

Die sogenannten "Papaboys", die auf den Weltjugendtagen die treueste Gefolgschaft des Papstes bilden, hielten zudem eine 24 Stunden lange Gebetswache zu Ehren des Papstes ab. Zwei Messen werden außerdem zelebriert.

Erste Glückwünsche hatte Papst Franziskus bereits am Wochenende von Kindern bedürftiger Familien erhalten. Bei einem Treffen mit Gläubigen der Pfarrei eines römischen Vorortsviertel rollten die Kinder Spruchbände mit den Worten "Auguri Papa Francesco" (Glückwunsch, Papst Franziskus) aus. Dazu sangen sie ihm ein Ständchen.

Der Papst erhielt Glückwünsche auch von seinem in der norditalienischen Region Piemont lebenden Cousin Delmo Bergoglio, der im Namen der gesamten Familie dem Pontifex zum Geburtstag gratulierte. "Jorge Mario ist immer in unseren Herzen. Auch als Papst hat er sein spontanes Verhalten nicht verloren und ist so geblieben, wie wir ihn in Erinnerung hatten", sagte Delmo Bergoglio. Auch von seinen argentinischen Verwandten erhielt der Papst Glückwünsche.

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.