MH370: Suche in "neuer Phase"

Drohnen wie die Bluefin-21 werden ebenfalls für die Suche nach dem verschollenen Wrack eingesetzt
Der Meeresboden soll mit neuen Geräten genau unter die Lupe genommen werden.

Neue Spezialgeräte sollen nach fast zwei Monaten vergeblicher Suche nach Flug MH370 endlich den Durchbruch bringen. "Die Suche muss in eine neue Phase gehen", sagte der australische Vize-Regierungschef und Transportminister Warren Truss am Montag nach einem Treffen mit Vertretern aus Malaysia und China in Canberra. "Dabei geht es um eine intensivere Suche am Meeresboden."

Die neue Strategie allein könne bis zu 60 Millionen australische Dollar (40 Millionen Euro) kosten, erklärte Truss. Das Wrack der am 8. März mit 239 Menschen an Bord verschwundenen Malaysia-Airlines-Maschine wird in einer kaum erforschten Gegend des Indischen Ozeans vermutet.

"Die Suche wird nicht unterbrochen oder eingestellt, wir geben nicht auf und lassen in unseren Bemühungen nicht nach", versprach der chinesische Transportminister Yang Chuatang nach Medienberichten nach dem Treffen. China ist an der Aufklärung des mysteriösen Irrflugs stark interessiert, weil die Mehrzahl der Passagiere aus China stammte. An dem Treffen in Canberra nahm auch malaysische Verkehrsminister Hishamuddin Hussein teil.

Suche per U-Boot

Das unbemannte U-Boot Bluefin-21 der US-Marine bleibt weitere vier Wochen im Einsatz, wie die Koordinationsstelle für die Suche in Perth mitteilte. Es hat in 35 Tagen 400 Quadratkilometer Meeresboden abgesucht, ohne Anzeichen der Maschine zu finden. Am Mittwoch wollen Experten in Canberra sämtliche bisher gesammelten Daten sichten und prüfen, ob das Suchgebiet anders definiert werden muss, wie Truss sagte. Die Suche mit Schiffen und Flugzeugen in der Region rund 1.800 Kilometer westlich von Perth war vergangene Woche mangels Erfolg eingestellt worden.

Allein die Organisation neuer Suchinstrumente könne Wochen dauern, räumte Truss ein. In dem vermuteten Absturzgebiet sei der Meeresboden stellenweise noch nie systematisch kartographiert worden. "Um in der nächsten Phase mit Sonar und anderen Unterwasserfahrzeugen, möglicherweise in besonders tiefem Wasser, effizient und sicher suchen zu können, müssen wir mehr über den Meeresboden wissen", sagte Truss. Ein Tauchroboter, das tiefer als Bluefin-21 tauchen kann, gehört dem Geomar-Helmholtz-Zentrum für Ozeanforschung in Kiel. "Abyss" war bereits an der Suche nach dem Air-France-Wrack beteiligt. Es wurde nach zweijähriger Suche 2011 im Atlantischen Ozean entdeckt.

Die Koordinationsstelle für die Suche soll nach Angaben von Truss von Perth in die Hauptstadt Canberra verlegt werden, weil der Kontakt mit Vertretern Malaysias und Chinas dort einfacher ist.

Kommentare