George Clooney besuchte syrische Flüchtlinge

George Clooney besuchte syrische Flüchtlinge
Der Hollywood-Star hatte sich vorher schon mit Angela Merkel zum Gespräch getroffen.

Hollywoodstar George Clooney hat sich bei einem Besuch in Berlin mit Flüchtlingen getroffen. Eine Sprecherin eines Filmverleihs bestätigte den Besuch vom Freitag ohne weitere Details zu nennen. Die Hilfsorganisation International Rescue Committee (IRC) veröffentlichte parallel auf ihrer Internetseite ein Bild von Clooney, seiner Frau Amal und syrischen Flüchtlingen.

Sie hätten mit Clooney darüber gesprochen, wie ihr Leben in Syrien gewesen sei, warum sie das Land verlassen hätten und wie ihre Zukunft in Deutschland aussehe, schrieb die Organisation. Der Schauspieler ist zum Filmfestival Berlinale nach Berlin gekommen. Clooney hatte am Freitag auch mit Kanzlerin Angela Merkel über Flüchtlinge gesprochen. Begleitet wurde er dort ebenfalls von seiner Frau, die Menschenrechtsanwältin ist, und vom früheren britischen Außenminister David Miliband. Miliband ist heute Präsident des IRC.

George Clooney besuchte syrische Flüchtlinge

"Es war eine Ehre für mich, drei syrische Familien, deren Leben durch den Krieg zerstört wurden, zu treffen. Und es war inspirierend zu sehen, wie das deutsche Volk ihnen dabei hilft, wieder auf die Beine zu kommen", zitierte das ICR Clooney nach dem Treffen.

Deutschland ist so etwas wie das leuchtende Vorbild, wenn es um Verantwortung in Europa geht“, meinte Clooney nach dem Besuch bei Angela Merkel in einem ARD-Interview. Trotz aller Schwierigkeiten etwa in Köln leisteten die Freiwilligen wunderbare Arbeit und hießen Flüchtlinge willkommen, deren Familien getötet worden seien und die nach Deutschland gekommen seien, um zu überleben, sagte Clooney.

Kommentare