"Big Maple Leaf" gestohlen: Razzia in Berlin

Die Goldmünze "Big Maple Leaf".
Die Diebe waren am 27. März in das Bode-Museum eingebrochen. Die kanadische 100-Kilo-Goldmünze gehört zur Sammlung des Münzkabinetts und hat einen Nennwert von einer Million in kanadischen Dollar (rund 675.000 Euro).

Nach dem Diebstahl einer hundert Kilogramm schweren Goldmünze aus dem Berliner Bode-Museum hat die Polizei am Mittwoch Wohnungen in der Hauptstadt durchsucht und mehrere Menschen festgenommen. Durchsuchungen habe es vor allem im Stadtteil Neukölln, aber auch in anderen Bezirken gegeben, sagte ein Polizeisprecher der Nachrichtenagentur AFP.

"Big Maple Leaf" gestohlen: Razzia in Berlin
Special police in front of a building in Berlin, Germany, July 12, 2017 during raids, after a gold coin was stolen from Berlins Bode Museum earlier this year. REUTERS/Fabrizio Bensch

Zur Zahl der Festgenommenen wollte er zunächst keine Angaben machen. Zum Verbleib der Goldmünze gebe es "noch keine entscheidenden Erkenntnisse". Die Diebe waren am 27. März in das Bode-Museum eingebrochen. Die kanadische Goldmünze namens "Big Maple Leaf" gehört zur Sammlung des Münzkabinetts und hat einen Nennwert von einer Million in kanadischen Dollar (rund 675.000 Euro). Der Materialwert des Golds soll um ein Vielfaches höher liegen. Laut Polizei ist noch unklar, ob die Münze noch als Ganzes besteht oder von den Dieben in Einzelteile zerlegt wurde.

Aufnahmen von Überwachungskameras veröffentlicht

Anfang Juli hatte die Polizei Aufnahmen von Überwachungskameras veröffentlicht, welche drei schwarz gekleidete Menschen mit verhüllten Gesichtern am S-Bahnhof Hackescher Markt in der Nähe des Museums zeigten. Dem Polizeisprecher zufolge ist davon auszugehen, dass es sich bei den am Mittwoch Festgenommenen um die Verdächtigen auf den Bildern der Überwachungskameras handelt.

Kommentare